Zurück

Fünfte EM Medaille für die Schweiz

Stephan Fuhrer gewinnt an der Europameisterschaft im Para-Schwim-men in Dublin Bronze im 50m Freistil (S5). Joshua Grob wird guter Fünfter im 100m Freistil (S8), nachdem seine Konkurrenten ihre Laufzeiten vom Vorlauf ins Finale um fast 3.5 Sekun-den verbessert haben.

Bronze für den Vize-Europameister Stephan Fuhrer

Den heutigen Finallauf im 50m Freistil (S5) beendete der Zürcher sensationell mit Bronze. Der bereits fünften Medaille für die Schweiz, seine zweite überhaupt an einer Europameisterschaft. Zu Silber fehlten dem Zürcher heute Abend lediglich zwei Hundertstel. "Das Rennen war hart heute und ich bin glücklich mit der Bronzemedaille!" verkündete stolz der in Greifensee wohnhafte Para-Schwimmer. Gold und Silber gingen an das Nachbarland Italien. Der 17-jährige Europa-meister Antonio Fantin gewann 1.77 Sekunden vor seinem Landsmann Francesco Bocciardo.

Fast Gold

Joshua Grob gewann den Vorlauf im 100m Freistil (S8) heute Morgen mit fast einer Sekunde Vor-sprung. Der Traum von der Goldmedaille und dem Europameistertitel war für den jungen Schweizer zum Greifen nah. Was man zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht wusste, war, dass seine Gegner in den Vorläufen noch nicht alle Karten offenbart hatten. «Josh», wie sein Coach ihn nennt, ging im Finallauf mit vollem Tatendrang und hochmotiviert an den Startblock. Er startete mit horrendem Tempo in die 1. Länge und führte das Feld bis zur Halbzeit an. In den letzten 50 Metern jedoch starteten vier seiner Konkurrenten die grosse Aufholjagd und überhol-ten den Schweizer bis ins Ziel. Der Doppel-Europameister Michal Golus (POL) gewann das Ren-nen schlussendlich mit 2.24 Sekunden Vorsprung vor Joshua Grob. Zweiter wurde der Spanier Inigo Llopis Sanz. «Jetzt heisst es konzentriert bleiben und weiterhin auf so hohem Niveau durchziehen.» so das heutige Schlusswort des Nationaltrainers Martin Salmingkeit.

Für die Schweizer sind bis Sonntag noch drei Wettkämpfe offen.

Samstag: Stephan Fuhrer 100m Freistil (S5) und Nora Meister 100m Freistil (S7)

Sonntag: Nora Meister 400m Freistil (S7)

Das kann sich sehen lassen

Im Medaillenspiegel liegt die Schweizer Para-Schwimm-Delegation auf dem sehr guten 13. Rang. Man bemerke, dass die Equipe lediglich aus drei Athleten besteht. 1x Gold, 2x Silber, 2x Bronze.

Resultate

Dublin (IRL). Europameisterschaften Para-Schwimmen.

50m Freistil (S5). Männer. 1. Antonio Fantin (ITA) 31,18. 2. Francesco Bocciardo (ITA) 32,95. 3. Stephan Fuhrer (Greifensee ZH) 32,97.

100m Freistil (S8). Männer. 1. Michal Golus (POL) 1:01,70. 2. Inigo Llopis Sanz 1:02,76. 3. Sergio Salvador Martos Minguet 1:03,44. Ferner. 5. Joshua Grob (Winznau SO)