Gemeinschaftsspiel mit Ball für alle
Zurück

Erstes Assistenzmodul im 2020

Wie ist das, Brennball mit zusammengebundenen Beinen zu spielen oder blind einen unbekannten Parcours zu bewältigen?

Selbsterfahrungen wie diese und Wissenswertes für die Rolle als Assistent im Behindertensport standen im ersten Assistenzmodul des neuen Jahres im Fokus.

Sei es Unihockey, Tanzen oder Kampfsport: Als Assistent einer Behindertensportgruppe ist es wichtig, seine Aufgaben zu kennen und über verschiedene Behinderungsbilder Bescheid zu wissen. In der PluSport Grundausbildung, dem Assistenzmodul, wird genau dies vermittelt und gleichzeitig mit den anderen Kursteilnehmern geübt. Immer eindrücklich ist der Besuch eines PluSport Botschafters. Dieses Mal war Lukas Hendry zu Gast. Er hat eine starke Sehbeeinträchtigung und thematisierte diese in seinem Input mittels einem kreativen Parcours. Es ging darum, die Hälfte der Teilnehmer den Parcours blind absolvieren zu lassen, ohne diesen vorher gesehen zu haben. Die andere Hälfte war als Guide im Einsatz und sah natürlich den Parcours. Nachher wurden die Rollen getauscht. Wer zuvor den Parcours als Guide kennenlernte erlebte ihn anders, als jemand ohne dieses Vorwissen. So gelang es Lukas, einen Eindruck von Geburtsblindheit und späterer Erblindung zu vermitteln.

Bist auch du am Behindertensport interessiert und möchtest eines unserer Assistenzmodule besuchen?

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!