Zurück

Erste Paraclimbing Schweizermeisterschaft in Uster

Erfreuliche Premiere: Am 17. Dezember findet in der Kletterhalle in Uster zum ersten Mal eine von PluSport und vom Schweizer Alpen-Club SAC gemeinsam organisierte Paraclimbing Schweizermeisterschaft statt.

Die Stadt Bern ist im Sommer 2023 Gastgeber der ersten inklusiven Kletter-WM. Im Hinblick auf diesen Grossanlass wurde erst vor einem Jahr eine Nationalmannschaft rund um Coach Michael Bühler gegründet. Nun zieht Bühler mit seinem Team spontan eine Schweizermeisterschaft in Uster auf. «Ich freue mich extrem. Bei uns steckt alles in den Kinderschuhen. Umso schöner, dass wir nun kurzfristig eine wichtige Meisterschaft im eigenen Land durchführen können. Denn vielleicht entdecken wir so das eine oder andere Talent», meint Nationaltrainer Bühler.

Erst 2021 wurde ein Sportförderprojekt gegründet, mit dem Ziel, im Klettern die Inklusion vom Breiten- bis zum Spitzensport voranzutreiben und auszubauen.

Die Schweizermeisterschaften

Durchgeführt werden die ersten Schweizermeisterschaften nach Vorgaben der International Federation of Sport Climbing (IFSC). Wer noch nie an einem internationalen Wettkampf eine Klassifikation erlangt hat, kann vor Ort durch die internationale Classifierin Laura Mangold eine temporäre «Tages-Klassifikation» erhalten. Voraussetzung dafür ist allerdings die rechtzeitige Einreichung (bis 10. Dezember 2022) einer vollständig vom persönlichen Arzt ausgefüllten Medical Form an michael.buehler(at)sac-cas.ch. Wer trotzdem als «not eligible» eingestuft wird, hat noch die Möglichkeit, in der Kategorie «Open» mitzuklettern.

Die Anmeldung wird noch bis zum 10. Dezember 2022 via Vertical Life entgegengenommen. Teilnahmeberechtigt sind sämtliche Climber:innen ab Jahrgang 2006.

Weitere Informationen

Offizielle Ausschreibung

Alles zur WM 2023

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN