Zurück

Erfolgreicher Start der PluSport Fussballmannschaft FC Widnau PluS

Die gemeinsam von PluSport Rheintal und dem FC Widnau gegründete Fussballmannschaft FC Widnau PluS ist offiziell gestartet. Am 7. März absolvierte die neu formierte Equipe ihre erste Trainingseinheit auf dem Sportplatz Aegeten.

Mit dabei waren auf Anhieb 20 begeisterte Fussballerinnen und Fussballer, welche das neuartige Sportangebot in Anspruch nahmen. Der FC Widnau PluS richtet sich an Sportler:innen mit einer Beeinträchtigung und steht Kindern ab 8 Jahren, Jugendlichen sowie Erwachsenen offen. Vorläufig findet das Mannschaftstraining bei jedem Wetter immer am ersten Montag im Monat statt. Bei entsprechender Nachfrage wird das Angebot erweitert.

«Mit dem FC Widnau PluS möchten wir ermöglichen, dass sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigung auf und neben dem Fussballplatz begegnen», erklärte Kuno Jocham, Präsident des FC Widnau, die Motivation hinter der Initiative. Ein erstes Mal gelebt wurde diese Absicht im Rahmen des PluSport Fussballturniers am 26. März, welches parallel zum Vorbereitungsturnier der F- und G-Junioren des FC Widnau stattfand. Ein Anlass ganz im Zeichen der Inklusion, denn die Mannschaften wurden aus Spielerinnen und Spielern des FC Widnau A, des FC Widnau PluS, des Turnangebots von PluSport Rheintal sowie aus Familienmitgliedern zusammengestellt. Zudem nahm das Special Needs Teams SC Rheindorf Altach im Vorarlberg teil. 

«Für uns stand das Abbauen von Berührungsängsten sowie die Möglichkeit, zusammen etwas unternehmen zu können, gemeinsam Freude und Spass zu erleben, im Vordergrund», so Nathalie Waser, Technische Leiterin PluSport Rheintal. Genau dies geschah dann auch auf dem Feld. Egal ob Knabe oder Mädchen, ob Jugendlicher oder Erwachsener, die Spielfreude war bei sämtlichen Teilnehmern spürbar, jeder Ball war heiss umkämpft. Entsprechend durften sich an diesem Tag auch alle als Gewinner fühlen und den entsprechenden Beweis in der Form eines Pokals mit nach Hause nehmen. Als Erinnerungsstück gedacht, dürfte dieser bei Vielen auch die Vorfreude auf das nächste Jahr anregen, wenn der Anlass erneut ausgetragen werden soll.

 

Regelmässiges Training FC Widnau PluS

Jeweils jeden ersten Montag im Monat, von 18.30 bis 19.45 Uhr, auf dem Sportplatz Aegeten in Widnau. Interessenten melden sich direkt bei Nathalie Waser, Technische Leiterin PluSport Rheintal: info@plusport-rheintal.ch.

Impressionen vom Training des FC Widnau PluS sowie vom PluSport Fussballturnier am 26.3.2022:

TVO (ab Min. 1.44)

Bericht Rheintaler Bote

Bericht Rheintal24

Bericht Rheintaler.ch