Zurück

Erfolgreicher Auftakt ins Fussballjahr 2024

Nach vier Monaten Winterpause stand am 24. Februar in Herrliberg in der schönen Sporthalle Langacker das erste von 10 PluSport-Fussballturnieren im 2024 auf dem Programm. 9 Teams und über 100 Fussballer:innen nahmen am Turnier teil. Darunter auch die Lokalmatadoren FC Zürisee 1 und 2.

Bericht: Stefan Huber

Nach dem Briefing der Coaches, der Schiedsrichter und dem gemeinsamen Warm-up konnten die Spiele starten. Die 9 Teams waren in 2 Gruppen eingeteilt, wobei in der stärksten Gruppe A jeder gegen jeder spielte. In der 4er-Gruppe B gab es Gruppenspiele, Halbfinal- und Finalspiele. Respekt und Fairness untereinander stand auch bei diesem Turnier im Vordergrund. Das Niveau in den Gruppen A und B ist bereits anfangs Jahr hoch; die Mannschaften haben über den Winter fleissig in der Halle trainiert. Für die etwas schwächeren Teams war es schwieriger, positive Resultate zu erzielen. Dennoch zeigten auch sie ein hervorragendes Engagement und jedes geschossene Tor wurde von den mitgereisten Fans und den Gegner-Mannschaften gross bejubelt, als ob das Team die Meisterschaft gewonnen hätte.

Damit alle bei Kräften bleiben konnten, betrieben Vorstand und Leitende von PluSport Zürisee den ganzen Tag einen Kiosk und versorgten die Anwesenden mit feinen Sandwichs, Kuchen und Kaffee sowie weiteren Snacks für zwischendurch. In der Mittagspause gab es dann für alle Teams und ihre Betreuer:innen ein reichhaltiges Mittagessen inkl. Früchte und Getränke, damit sie gestärkt in die Schlussphase des Turniers starten konnten. Vor dem Start in die Nachmittagsspiele wurde das schöne Wetter genutzt, um draussen auf dem Rasen ein Gruppenbild mit allen Teilnehmenden zu realisieren.

In der Gruppe A blieb es bis zum letzten Spiel spannend, denn mit FC Solothurn plus 2, FC Brunau 1 und FC Fortuna Unified (ehemals Team St. Gallen) kämpften gleich drei Teams um den Gruppensieg. Am Schluss setzte sich knapp FC Solothurn plus 2 durch. In der Gruppe B kam es zum Finalspiel zwischen FC Palme und FC Brunau 2, wobei sich der FC Palme knapp durchsetzen konnte.

Ein grossartiger Start ins Turnierjahr 2024 ist geglückt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für Fairplay und Respekt, bei den AFV-Schiedsrichtern Erwin Krieg und Stefan Waldvogel für Ihren Einsatz und beim gesamten Team von PluSport Zürisee für die Unterstützung in der erfolgreichen Durchführung dieses Turniers.

Nach diesem gelungenen Start in Herrliberg freuen wir uns auf das nächste Turnier am 4. Mai 2024  beim FC Villmergen.

Jetzt den Newsletter abonnieren