Zurück

Entscheidung an der Torball-Schweizermeisteschaft

Die besten acht Schweizer Herren Torballmannschaften trafen sich zur Entscheidung an den Schweizermeisterschaften in Glarus. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe vor Ort oder im kommentierten Live-Stream auf YouTube. Erstmals in der Schweiz wurde ein Torballturnier über den ganzen Tag im Internet übertragen und live kommentiert.

Als klarer Favorit aus der Vorrunde führte der TCB Basel die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf TB Glarus 11 Kärpf und mit vier Punkten auf den BSC Zürich an. Diese drei Mannschaften prägten auch das Geschehen am letzten Samstag. Dabei war Basel der Titel nicht mehr zu nehmen. Souverän verteidigten die Rheinstädter ihren Vorsprung. TB Glarus 11 Kärpf zeigte über den ganzen Tag eine konstante Leistung. Sowohl Basel (3:2) als auch Zürich (2:1) konnten im Direktkampf besiegt werden. Dank dem 4:2 im letzten Spiel gegen TC Heidiland sicherten die Glarner die Silbermedaille.

Glarner Sieg am Jugend Suisse-Cup
Da schon seit vier Jahren kein Turnier mehr für Jugendliche stattfand, setzte sich TB Glarus 11 ein, damit auch der Nachwuchs eine Einsatzmöglichkeit erhielt. Zusammen mit Kindern aus der Blindenschule in Baar spielten die Glarner ein Turnier. Anfänglich schien die Sache klar. Das Glarner Team dominierte die Konkurrenz. Das Finale jedoch war sehr ausgeglichen und wurde erst in der Verlängerung für TB Glarus 11 entschieden. «Es hat sich gelohnt, für die Kinder etwas zu machen», so der Präsident der Schweizerischen Torballvereinigung Pietro Londino.

Schlusstabelle Schweizermeisterschaften Herren
1. TCB Basel; 23:5 Punkte, 70:27 Tore
2. TB Glarus 11, Kärpf; 20:8 Punkte, 55:39 Tore
3. BSC Zürich; 18:10 Punkte, 59:36 Tore

Bericht von Fritz Bolliger (TB Glarus), Fotos von Ramona Bolliger

 

 

 

Rangliste Jugend Suisse-Cup

 

1. TB Glarus 11

2. TC Baar 1

3. TC Baar 2