Zurück

Einmalig schöner PluSport-Tag in Magglingen

Das grösste Behindertensportfest der Schweiz – der PluSport-Tag – war auch bei seiner 61. Austragung ein riesiges Highlight. Über 1000 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz betätigten sich in zahlreichen Sportarten, und Alt-Bundesrat Samuel Schmid hielt für die Vergabe des Menschenrechtspreises an PluSport eine Laudatio.

«PluSport verkörpert, wie Menschen mit Behinderung das Leben vereinfacht werden kann. Dass diese Leistung nun mit einem Menschenrechtspreis honoriert wird, freut mich sehr.» Das sind die Worte von Alt-Bundesrat Samuel Schmid, der in einer Laudatio die Auszeichnung würdigte. «Ein Blick auf die unterschiedlichen Schicksale von uns Menschen führt zur Demut, und Demut begründet Nächstenliebe», sagte Schmid weiter.

Der Alt-Bundesrat ist seit mindestens zehn Jahren regelmässig Gast am PluSport-Tag. «So genau weiss ich das gar nicht mehr. Aber ich habe als Sportminister sogar den Wimbledon-Final ausgeschlagen, weil ich im End der Welt sein wollte.» PluSport hat von der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte den Menschenrechtspreis erhalten. Für die konstante Leistung im Rahmen der Förderung von und mit Menschen mit Behinderung - im und rund um den Sport. Eine grosse Ehre, zumal mit diesem Preis schon der Dalai Lama ausgezeichnet wurde. Der Preis in Form eines Bildes wurde von der Präsidentin der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte, Sektion Schweiz, Rita Schlegel, übergeben. Die Künstlerin Elisabeth Boss malte das Bild mit den olympischen Ringen und Wortkombinationen – auch eine schöne Würdigung. PluSport-Ehrenpräsident und Nationalrat Christian Lohr sagte: «Wir bewegen, weil wir uns bewegen. Sich zu bewegen und Sport zu treiben, das ist und muss ein Menschenrecht sein.»

Viel Action in Magglingen
Während dem ganzen Tag versuchten sich die Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz an verschiedenen Sportarten. Gerade in der Leichtathletik war das Angebot mit den Disziplinen Sprint, Kugelstossen, Weitsprung oder Speerwerfen gross. Angeboten wurden zudem verschiedene Trend-Workshops und in diversen Villages gab es zahlreiche Geschicklichkeits- und Fun-Parcours. Für grosse Aufmerksamkeit sorgte auch der legendäre Fussball-Prominentenmatch u.a. mit Nationalrat Matthias Aebischer, mit den ehemaligen Para-Skifahrern Fritz Berger und Joachim Röthlisberger sowie den Para-Leichtathleten Patrick Stoll und Philipp Handler. «Ich finde es einfach nur cool, dass wir wieder zusammenkommen können, so viel läuft und das Fest so viele sportliche Aktivitäten bietet», so Philipp Handler, der siebtplatzierte der Paralympics in Tokio über 100 Meter.

Glücklicher Präsident
Ein zufriedenes Fazit aus dem 61. PluSport-Tag zog PluSport-Präsident Markus Gerber: «Es ist ein rundum gelungenes Fest und ich spüre grosse Aufbruchstimmung zu inklusiverem Sport. Dieser Tag heute zeigt, wie begeistert die Teilnehmenden und all unsere Gäste aus der ganzen Schweiz sindGro.»

Versprechen und Treue - herzliche Gratulation!
Fränzi Primus und Philippe Hügli von PluSport Zürisee haben am Samstag geheiratet und standen am Sonntag voll im Einsatz als Helfende. Fritz Kauz verbrachte sage und schreibe den 50. PluSport-Tag in Magglingen, Werner Knaus feierte seinen 40. PluSport-Tag - Chapeau und vielen herzlichen Dank für eure Treue!

Grosser Dank
PluSport dankt allen Helfer:innen, allen Sportlern, Clubs und Teams sowie allen Sponsoren. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.