Zurück

Ehrung für die erfolgreichsten Para-Sportler:innen

Am Samstagabend wurden an der Swiss Paralympic Night in Bern die 18 erfolgreichsten Para-Sportler:innen des Jahres für ihre Medaillen geehrt. Den Allianz Newcomer Award 2021 erhielten zum ersten Mal zwei Athlet:innen: Der Handbiker Fabian Recher und die Leichtathletin Elena Kratter.

Im Hotel Schweizerhof Hotel & THE SPA Bern hat Swiss Paralympic mit den Athlet:innen und Gästen auf das äusserst erfolgreiche Wettkampfjahr 2021 zurückgeschaut. Die 14 Medaillen der Paralympischen Spiele in Tokio sorgten für Gänsehaut-Momente, aber auch die 29 Medaillen von Europa- und Weltmeisterschaften liessen viele schöne Emotionen wiederaufleben. Im Mittelpunkt stand die Ehrung der Medaillengewinner:innen von Tokyo 2020, der Cycling-WM in Cascais (POR), der Schwimm-EM auf Madeira (POR), sowie der Leichtathletik-EM in Bydgoszcz (POL).

So erfolgreich wie in Tokio war die Schweiz seit den Paralympics in Athen 2004 nicht mehr. Catherine Debrunner, Elena Kratter, Nora Meister und Manuela Schär holten an diesen Spielen ihre ersten paralympischen Medaillen. Marcel Hug gewann in allen Disziplinen, bei denen er an den Start ging. Und Heinz Frei krönte seine lange Sportlerkarriere mit Paralympics-Silber. Doch auch die Leistungen der Athlet:innen an den Europa- und Weltmeisterschaften zeigen, dass die Schweizer Para-Leichtathlet:innen, Schwimmer:innen und Cycler:innen international auf Erfolgskurs sind.

Elena Kratter und Fabian Recher sind Newcomer des Jahres

Der Allianz Newcomer Award wurde wegen des Ausfalls der Ehrung 2020 dieses Jahr ausnahmsweise zwei Mal vergeben. Er ging an die Leichtathletin Elena Kratter und den Handbiker Fabian Recher. Die jungen Talente haben an den Paralympics sowie an den Welt- bzw. – Europameisterschaften hervorragende Leistungen gezeigt, die vielversprechend für ihre künftige Sportlerkarriere sind. Die beiden sind am 1. November in die Spitzensport-RS eingerückt. Sie sind die ersten Para-Sportler:innen, welche die Möglichkeit erhalten, noch fokussierter und professioneller zu trainieren.

An der diesjährigen Sportlerehrung von Swiss Paralympic wurden auch mehrere zurückgetretene Athleten:innen geehrt. Bei den Handbiker:innen traten vor kurzem Sandra Graf, Tobias Fankhauser und Silke Pan zurück. Auch die Badminton-Spielerin Karin Suter-Erath sowie der Schwimmer Joshua Grob gaben ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt und wurden dementsprechend an der Swiss Paralympic Night geehrt.

Nach bewegten Highlight-Clips, zahlreichen Fotos, Ehrungen und Interviews bleibt vom Samstagabend vor allem eines in Erinnerung: der grossartige Teamspirit von Tokyo 2020 lebt weiter. Die paralympische Bewegung ist spürbar und sie ist viel mehr als glänzendes Edelmetall. 

Fotos: Swiss Paralympic / Michael Fund