Zurück

Ehrung für die erfolgreichsten Para-Sportler des Jahres

Samstagabend wurden an der Swiss Paralympic Night in Bern die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten für ihre Medaillen in diesem Jahr geehrt. Achtzehn Ehrungen standen auf dem Programm. Den Allianz Newcomer Award 2018 erhielt das junge Lenzburger Schwimmtalent Nora Meister.

Im Hotel Schweizerhof Hotel & THE SPA Bern durfte auf erfolgreiche Wettkämpfe zurückgeblickt werden. Die drei Goldmedaillen der Paralympischen Spiele von PyeongChang liessen am Samstagabend einige Gänsehaut-Erlebnisse aufleben. Dreimal WM-Bronze gab es von der Para-Cycling Weltmeisterschaft in Maniago zu feiern. Doch auch die Leistungen der Schweizer Athletinnen und Athleten an den Europameisterschaften in den Disziplinen Schwimmen mit acht Medaillen, Leichtathletik mit 23 Medaillen und Badminton mit drei Medaillen zeigten, dass die Schweizer Para-Sportler auf Erfolgskurs sind.

 

Highlights des Abends

Die diesjährige Sportlerehrung von Swiss Paralympic im Schweizerhof Hotel & THE SPA Bern setzte den Ablaufplan des Organisationskomitees ganz schön unter Zeitdruck. Los ging es mit der Premiere des Imageclips von Lukas Maeder, einem jungen Regisseur, der einen Spot zu Ehren der Schweizer Para-Sportler und -Sportlerinnen gedreht hat. Zu den aussergewöhnlichen Highlights 2018 zählen zweifellos die Erfolge von Théo Gmür. Er wurde in PyeongChang zum dreifachen Paralympics-Sieger. Eine Leistung, die eindeutig in die Sportgeschichte eingehen wird. Auch die drei Bronze-Medaillen von Sandra Graf und Benjamin Früh an der Weltmeisterschaft in Maniago erfreuten die Schweizer Para-Sportfans. Nora Meister, die fünfzehnjährige Doppeleuropameisterin, zählt zu den Überraschungen dieses Jahres. Ihr wurde an diesem Abend auch der Allianz Newcomer Award überreicht. Marcel Hug, der nicht vor Ort sein konnte, und Manuela Schär dominierten die Wettkämpfe an der Leichtathletik Europameisterschaft in Berlin. Dort war Alexandra Helbling die Aufsteigerin schlechthin. Mit fünf Medaillen bewies sie, dass sie immer näher an die Weltspitze rollt. Das Badminton Dream-Team Karin Suter-Erath und Cynthia Mathez, welche abwesend war, überzeugten in Rodez als Europameisterinnen im Doppel.

 

Die Geehrten der Swiss Paralympic Night 2018

Para-Ski Alpin

Théo Gmür (Nendaz VS), Olympiasieger im Riesenslalom, Super-G und in der Abfahrt (Paralympics PyeongChang 2018)

 

Para-Leichtathletik

Marcel Hug (Nottwil LU), Europameister 800 m, 1500 m und 5000 m (EM Leichtathletik Berlin 2018)

Manuela Schär (Kriens LU), Europameisterin 1500 m und 5000 m (EM Leichtathletik Berlin 2018)

Alexandra Helbling (Nottwil LU) Europameisterin 400 m, Silber 200 m, 800 m und 1500 m, Bronze 100 m (EM Leichtathletik Berlin 2018)

Abassia Rahmani (Winterthur ZH) Europameisterin 200 m (EM Leichtathletik Berlin 2018) Tanja Henseler (Sempach LU) Europameisterin 100 m, Bronze 400 m und 200 m (EM Leichtathletik Berlin 2018)

Anita Scherrer (Busswil BE) Silber 100 m (EM Leichtathletik Berlin 2018)

Philipp Handler (Embrach ZH) Bronze 200 m (EM Leichtathletik Berlin 2018)

Fabian Blum (Pfaffnau LU) Bronze 1500 m (EM Leichtathletik Berlin 2018)

Patricia Keller-Eachus (Büron LU) Bronze 400 m (EM Leichtathletik Berlin 2018)

Beat Bösch (Nottwil LU) Silber 100 m, Bronze 400 m (EM Leichtathletik Berlin 2018)

Bojan Mitic (Hochdorf LU) Bronze 100m und 400 m und 800 m (EM Leichtathletik Berlin 2018)

 

Para-Schwimmen

Nora Meister (Lenzburg AG) Europameisterin 400 m Freistil, 100 m Rücken, Silber 100 m Freistil (EM Para-Schwimmen Dublin 2018)

Joshua Grob (Winznau SO) Silber 50 m Freistil, Bronze 400 m Freistil (EM Para-Schwimmen Dublin 2018)

Stephan Fuhrer (Greifensee ZH) Silber 100 m Rücken, Bronze 50 m Freistil, 100 m Freistil (EM Para-Schwimmen Dublin 2018)

 

Para-Cycling

Benjamin Früh (Grüt ZH) Bronze Zeitfahren (WM Para-Cycling Maniago)

Sandra Graf (Gais AR) Bronze Zeitfahren und Strassenrennen (WM Para-Cycling Maniago)

 

Para-Badminton

Karin Suter-Erath (Wettingen AG) Europameisterin im Doppel, Silber im Einzel (EM Badminton Rodez)

Cynthia Mathez (Olten SO) Europameisterin im Doppel (EM Badminton Rodez)

 

Fotos der Veranstaltung:

Daniel Streit