Zurück

Der Tetraski – ein revolutionäres Schneesportgerät

Frei und unabhängig Ski zu fahren – ein Traum, den viele Menschen mit komplexen körperlichen Beeinträchtigungen in sich tragen. Mit dem Tetraski der amerikanischen Tetradapt kann dieser Traum nun Wirklichkeit werden. Vor kurzem lud die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (SPV) zu einer Schulung mit dem revolutionären Schneesportgerät.

Der Tetraski – das ist ein fürs sitzende Skifahren gemachter Kartski von Tessier, der von Ingenieuren der Universität von Utah in Salt Lake City so umgebaut wurde, dass er nur durch einen Joystick oder über die Atmung durch einen kleinen Schlauch gesteuert werden kann. Ein Traum für Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen, der auch die PluSport-Kursleiterin Schneesport, Manuela Baumann, beeindruckte: «Der Tetraski gibt Menschen die Möglichkeit selbstbestimmt Ski zu fahren, die sonst im Alltag auf sehr viel Hilfe angewiesen sind. Ein faszinierendes Gerät, das wunderbare Möglichkeiten eröffnet.»

Geleitet wurde die Schulung von den amerikanischen Entwicklern der Universität aus Utah. Im Vordergrund stand dabei das Kennenlernen und Ausprobieren des Geräts im Schnee, inklusive der Begleitung und Steuerung via Fernbedienung und Sicherheitsbremsseil.

Mehr zu Tetradapt / Tetraski

Beitrag SRF

Fotocredit: Schweizer Paraplegiker-Gruppe

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN