Zurück

Christof Baer wird neuer CEO von PluSport Schweiz

Christof Baer (47) wird neuer CEO von PluSport Schweiz. Er tritt seine Stelle per 1. August 2023 an. Der bisherige CEO René Will, verlässt nach fast 20 Jahren, davon 15 Jahre als Geschäftsführer/CEO, PluSport auf Ende Juli 2023 und tritt in den Ruhestand, um sich privaten Projekten zu widmen.

Christof Baer hat sich in einem umfassenden Bewerbungsprozess gegenüber mehr als 60 interessierten Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt. Er hat ein Studium Turn- und Sportlehrer, ETH Zürich mit Komplementär Studium Adapted Physical Activities (APA) absolviert und diverse Weiterbildungen abgeschlossen, u.a. ein Trainer Grundkurs bei Swiss Olympic und den Diplomlehrgang Sportmanagement, SSMC. Aktuell besucht er noch ein M.A. Olympic Studies, an der DSHS in Köln. Seit seinem Berufseinstieg bewegt er sich in der Sportwelt und ist profunder Kenner des Schweizer Sportsystems. Nach seiner acht jährigen Tätigkeit als Leiter Spitzensport und Mitglied der Geschäftsleitung bei PluSport (2006 bis 2014) führten ihn seine Wege weiter zu Swiss Olympic als Verbandsmanager, zu Swiss-Ski als Direktor Ski-Nordisch und letztlich zum Liechtenstein Olympic Commitee LOC, wo er bis Ende Juni noch als Stv. Geschäftsleiter und Verantwortlicher für Leistungssport und Olympische Missionen tätig ist.

Markus Gerber, Präsident von PluSport Schweiz, ist überzeugt, dass PluSport mit Christof Baer eine Persönlichkeit gewinnen konnte, die für Kontinuität steht, die aber auch die Herausforderungen der Zukunft kennt und diese gemeinsam mit dem Vorstand, der Geschäftsleitung, den Mitarbeitenden und Partnern sowie unseren Sporttreibenden angehen wird. PluSport hat Ende 2022 bereits ihre Strategie und die Organisationsstruktur angepasst, um das Thema Inklusion und Integration noch stärker in der Sportlandschaft verankern zu können. «Durch den gesellschaftlichen und kulturellen Wandel brauchen die Regelsportverbände weitere Unterstützung bei dieser Thematik. Auch im Rahmen der Inklusionsentwicklung, wie zum Beispiel bei Grossanlässen, werden wir immer mehr zur Anlaufstelle für verschiedene Institutionen. Wir haben eine spannende und herausfordernde Zeit vor uns.»

René Will verabschiedet sich nach 20 Jahren
René Will hat sich im vergangenen Jahr dazu entschieden, PluSport nach fast 20 Jahren zu verlassen, um sich neuen privaten Projekten zu widmen. Er blickt auf eine erlebnisreiche und intensive Zeit beim Verband zurück: «In all den Jahren sind wir rasant gewachsen und es sind immer mehr Themen dazugekommen, so dass wir uns auf verschiedenen Ebenen einen Namen machen konnten. Ich bin dankbar, dass ich bei PluSport so viel erleben durfte und wünsche dem Verband und dem neuen CEO Christof Baer eine weiterhin erfolgreiche, spannende Zukunft.»

Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns bereits heute bei René Will für sein wertvolles Engagement für PluSport. Christof Baer wünschen wir gutes Gelingen, viel Erfolg bei seiner neuen Führungsfunktion bei PluSport und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.


JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN