Zurück

Bronze für Philipp Handler im 200m Krimi – Medaillensammlung bei den Rollstuhlsportlern

Schweizer 200 m-Festival an der Para-Leichtathletik-EM in Berlin: In den Rollstuhl-Disziplinen gewinnt Alexandra Helbling (Nottwil) Silber und Tanja Henseler (Sempach) Bronze, der sehbehinderte PluSport-Sprinter Philipp Handler (Embrach) gewinnt ebenfalls über 200 m Bronze.

Die zwölfköpfige Schweizer Delegation hat damit nach dem zweiten Wettkampftag mit fünf Medaillen bereits die Hälfte der Zielvorgabe erreicht.

Die Allrounderin Alexandra Helbling fährt an der EM alle Distanzen von 100 m bis 5000 m, steht also sechsmal am Start. «Meine Spezialdisziplin sind die 400 m, dort fühle ich mich besonders wohl», erklärte Alexandra Helbling. Über 200 m war sie gegen Ende des Rennens klar die Schnellste, über die ganze Distanz musste sie sich aber von der Türkin Zubeyde Supurgeci geschlagen geben.

Silber erhoffte sich auch die ehemalige Junioren-Weltmeisterin Tanja Henseler (20). Sie sicherte sich bei ihrem ersten Rennen an einem Elite-Titelkampf Bronze. Anita Scherrer (Busswil) blieb als Vierte ohne Podestplatz. «Für mich kommt der vierte Rang aufgrund der bisher gefahrenen Zeiten nicht überraschend. Ich werde», so die Bernerin, «über 100 m und 400 m weiter kämpfen».

Frust und Freude
Bei den sehbehinderten Männern trauerte Philipp Handler (Embrach) vorerst der um zwei Hundertstel verpassten Bronzemedaille nach. «Der Start war schlecht, auf den letzten 50 Metern war ich ‚sauer‘ und zudem warf mich der Sturz eines Konkurrenten aus dem Rhythmus», ärgerte sich der LC-Zürich-Sprinter.

Wenig später wurde der vor ihm liegende Rumäne disqualifiziert (verlassen der Bahn). «Ich hätte die Medaille zwar lieber anders gewonnen, nun hat sie einen Beigeschmack. Aber ich freue mich über den dritten Rang.» Die Schweizer mussten keinen Protest einreichen, sondern die Schiedsrichter meldeten das Vergehen. Handler lief im übrigens erstmals seit rund einem Jahr international wieder über 200 m.

Philipp Handler im Interview mit dem SRF: https://www.srf.ch/sport/mehr-sport/leichtathletik/para-em-in-berlin-silber-und-2-mal-bronze-ueber-200-m

Resultate
Berlin. Para-Leichtathletik. EM. Männer. Stehend. 200 m: 1. Jason Smyth (IRL) 21,44. 2. Mateusz Michalski (POL) 21,87. 3. Philipp Handler (SUI/Embrach).

Frauen. Rollstuhl. 200 m. T53: 1. Hamide Kurt (TUR) 31,59. 2. Zeynep Acet (TUR) 35.78. 3. Tanja Henseler (SUI/Sempach) 36,51. 4. Anita Scherrer (SUI/Busswil) 37,17.

100 m. T54: 1. Zubeyde Supurgeci (TUR) 30,96. 2. Alexandra Helbling (SUI/Nottwil) 31,30. 3. Amanda Kotaja (FIN) 31,62.

Urs Huwyler/Swiss Paralympic