Zurück

Blinde Spitzensportlerin Chantal Cavin läuft von Basel nach Bern

Chantal Cavin ist eine der erfolgreichsten Behindertensportler: Die blinde Athletin stellte im Schwimmen schon Weltrekorde auf und nach zahlreichen Triathlons läuft die 42-jährige Bernerin nun Marathons. Am 25. Mai rennt die PluSport-Botschafterin Chantal Cavin von Basel nach Bern.

Einst schwamm die Bernerin Weltrekorde über 100m Crawl, nun läuft sie mit Begleitpersonen Marathons und das in drei Stunden und 14 Minuten. Die blinde Chantal Cavin ist auf Unterstützung von Ausdauer-Sportlern angewiesen, die sie an Marathons mit einer Schnur «guiden». Und weil auch der Genf-Marathon abgesagt wurde und die Athletin keine Wettkämpfe bestreiten kann, hat sich die ehemalige Weltklasse-Schwimmerin und mehrfache Paralympics-Teilnehmerin auf ein neues Abenteuer eingelassen. Cavin läuft zusammen mit Karoline Aebi-Popp nächsten Montag und Dienstag von Basel nach Bern, rund 107 Kilometer. «Wir könnten die Distanz auch an einem Tag laufen. Aber anschliessend schmerzen die Beine zu lange und das möchte ich nicht», sagt Cavin. So übernachten die beiden nach dem Aufstieg Hauenstein im Kanton Solothurn.

Die Strecke führt zwischen Augst und Avenches über den Hauenstein auf der alten Römerstrasse. «Ich brauche neue Ziele und Herausforderungen und so kam uns spontan die alte Römerstrasse in den Sinn.» Cavin hat mit Karoline eine Athletin gefunden, die bereits mehrfach den 100-Kilometer von Biel absolviert hat. «Zudem ist sie Infektiologin, ich bin also in guten Händen und wir können uns über Kultur und Geschichte unterhalten auf der Strecke.», sagt eine motivierte Chantal Cavin.

Die Strecke