Zurück

Axpo PluSport Fussballcup am FC Kreuzlinger Family-Day

Nach dem grossartigen Erfolg im vergangenen Jahr führte PluSport Behindertensport Schweiz zusammen mit Projektpartner Axpo und dem FC Kreuzlingen am Samstag den zweiten Axpo PluSport Fussballcup auf der wunderschönen Hafenareal-Sportanlage durch.

Das gleichzeitig Turniere und Meisterschaftsspiele der Bambinis und E bis B-Junioren aus der Region stattfanden, prägte den inklusiven Charakter dieses Anlasses.

 

17 Fussballmannschaften fanden den Weg an den Bodensee, um sich in drei verschiedenen Stärkekategorien zu messen. Das Wetter hielt trotz angekündigter Windböen stand, und somit stand einem spannenden, intensiven Fussballturnier nichts im Weg.

Zuschauer, Fans, Familie und Freunde waren sich einig: Es macht Freude, den Sportlern mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und ihrem hohen Einsatz zuzuschauen. Der Spass und die Freude am Fussball stehen zwar im Vordergrund, eine gehörige Portion Ehrgeiz darf aber nicht fehlen – denn gewinnen wollen sie alle. Es wartete schliesslich auf jeden Erst- bis Drittplatzierten ein Pokal darauf, nach Hause mitgenommen zu werden.

Die Stimmung auf dem Hauptfeld war ausgelassen und fröhlich, man kennt sich untereinander. Es wurde angefeuert und mitgefiebert, gejubelt, aber auch zusammen gehadert und sich gegenseitig aufgemuntert. Respekt und Fairness werden an den Axpo PluSport-Turnieren hochgehalten, der Sportgeist der Fussballerinnen und Fussballer überzeugte auch diesmal. In Gruppe A wurde hart gekämpft, das Niveau war entsprechend hoch, und manch packendes Duell um den Ball wurde ausgetragen. Die I Furiosi von insieme Zürcher Oberland setzten sich schlussendlich durch und wurden Gruppenerster vor dem FC ESB Crazyteam aus Liestal und den FCK BodenseeKickers 1. Ausgelassener Jubel auch in Gruppe B. Das Axpo PluSport Team Ponte Kickers Windisch gewann jedes Match und stand somit klar als Gruppensieger fest. Die Freude über den Sieg war ansteckend! Über den zweiten Platz durften sich die FCK BodenseeKickers 2 freuen. Dritter wurde das Team Axpo PluSport VGB Rorschach 1, welches aufgrund eines besseren Torverhältnisses den FC Palme auf den vierten Platz verdrängte. Auch in der dritten Gruppe C war viel los. Torpedo Glattal sicherte sich dank vier klaren Siegen vor den FCK BodenseeKickers 3 und den Ponte Kickers Zofingen den ersten Platz. Die Pokalübergabe durch Nationalrat Christian Lohr an jeden einzelnen Spieler war der krönende Abschluss des Anlasses.

PluSport bedankt sich bei allen Fussballmannschaften für ihre Teilnahme, den Schiedsrichtern Bruno Kalt, Erwin Krieg und Urs Schneider für ihren unermüdlichen Einsatz, der Axpo AG für die nachhaltige und wirkungsvolle Partnerschaft sowie dem FC Kreuzlingen für die wunderbare Zusammenarbeit.

Berichte zum Turnier: 

Facebook FCK BodenseeKickers

FC Kreuzlingen

Fotoimpressionen @marysfoto4you.ch