Zurück

«Autismus und Sport» – das Fokusthema am Weiterbildungskurs in Vaduz

Am Samstag, 20. Januar führte PluSport für das Schulamt des Fürstentums Liechtenstein in Vaduz den ganztägigen Weiterbildungskurs «Vielfalt bewegt! Inklusion von Schüler:innen mit Beeinträchtigung im Sportunterricht» durch.

Unter den Kursteilnehmenden waren sportunterrichtende Lehrpersonen, aber auch Klassenassistenzen. Alle verfügten bereits über Praxiserfahrung im Umgang mit Kindern/Jugendlichen mit Beeinträchtigung im Rahmen ihrer Funktion an Regelschulen. «Das wirkte sich sehr positiv auf die Kursqualität aus», so der Kursverantwortliche Reto Planzer.

Als Co-Kursleiter debütierte Matthias Huber für PluSport. Matthias ist Psychologe und Asperger-Autist. Er brachte sein grosses Erfahrungswissen aus verschiedenen Tätigkeiten, u.a. in seiner aktuellen Anstellung als Berater und Dozent bei der Stiftung Kind und Autismus, ein. Die Teilnehmenden hingen Matthias sprichwörtlich an den Lippen. Er nahm sie mit in die spannende Welt von Menschen mit Autismus und entliess sie mit einem bunten Strauss voller wertvoller Tipps für ihr Schaffen. Ein spezieller Dank gilt Christian Fischer, Schulsportinspektor im Schulamt des Fürstentums Liechtenstein, für das Vertrauen und sein Engagement, dem Thema Inklusion (im Sport) mehr Gewicht zu geben.

Mehr zu unserem Angebot und Mission zum Thema Inklusion finden Sie hier: Inklusion bei PluSport

Jetzt den Newsletter abonnieren