Zurück

Ausbildung zu Blinden-Guides durch Verein Blind-Jogging

Alle paar Monate führt der Verein Blind-Jogging eine Ausbildung durch, wobei sechs Kandidatinnen und Kandidaten aus dem deutschsprachigen Raum zu Blinden-Guides ausgebildet werden. Diesmal waren Läufer:innen aus Luzern und Zürich dabei und auch eine Gymnasiastin, die ihre Maturarbeit über den Blindensport schreiben wird.

Text verfasst von Verein Blind-Jogging.

In gut sechs Stunden haben die Ausbilder Nancy und Gabor viel theoretisches Wissen vermittelt: Umgang mit Sehbeeinträchtigten, Bewältigung von Hindernissen, Ansage und Vermeidung von Gefahren, Hilfsmittel und Sichtbarkeit waren die Hauptthemen.

Im praktischen Teil ‘mussten’ alle mit verbundenen Augen selbst spüren, wie es ist, in völliger Dunkelheit zu joggen. Nach dem gegenseitigen Begleiten und das Einüben von Kommandos, Richtungswechseln, Strassenüberquerungen, wurde es dann ernst. Zwei stark sehbeeinträchtigte Läuferinnen des Vereins haben sich zur Verfügung gestellt und liessen sich in einem Park und dann in der Stadt begleiten.

In den nächsten Wochen werden nun alle zwei Praktika durchlaufen. Die Kandidat:innen werden ein ganzes Training selbständig ‘guiden’, allerdings unter Aufsicht eines erfahrenen Guides. Das anschliessende Aufnahmegespräch (Erwartungen beiderseits, Bedingungen, Vertragsunterzeichnung) befähigt dann die Läufer:innen sehbeeinträchtigte und blinde Menschen im Laufsport zu begleiten. Eine fantastische und bereichernde Aufgabe.

 

Jetzt den Newsletter abonnieren