Zurück

«Auf dem Snowboard vergesse ich den Rollstuhl»

Das ist die Aussage von Romy Tschopp. Romy ist 27 Jahre alt, kommt aus Sissach und kam mit einem offenen Rücken zur Welt.

Heute ist Romy auf den Rollstuhl angewiesen. Aber nicht immer. Denn Romy schafft es durch ihre Rumpf-Stabilität, auf dem Snowboard zu stehen. Und wie. Sie gehört dem Kader rund um Para-Snowboard Trainer Silvan Hofer an und träumt nun von einer Teilnahme an den Paralympics. «Auf dem Snowboard vergesse ich den Rollstuhl. Ich fühle mich total frei und unbeschwert», sagt Romy.

Vor kurzem durfte die junge Athletin nun als FIS-Vorfahrerin beim Europacuprennen in der Lenk teilnehmen. «Ich war schon etwas nervös, aber es war total cool».

Die aussergewöhnliche Geschichte von Romy haben auch die Medien aufgenommen. Blick, CH Media, Berner Oberländer, Bündner Nachrichten oder die Volksstimme berichteten ausführlich über Romy.

Weitere Artikel über Romy Tschopp:

«Ein Gefühl von Freiheit»

«Auf dem Snowboard vergesse ich den Rollstuhl» (Volksstimme)

Jetzt will Romy Tschopp zu den Paralympics (Blick)

«Ein Gefühl von Freiheit»: Im Alltag ist Romy Tschopp auf den Rollstuhl angewiesen (Blick)