Zurück

Aron Fahrni ist Weltmeister – erfolgreiche Para-Snowboard-WM!

Der Berner Aron Fahrni holt im Banked Slalom den ersten Schweizer Weltmeistertitel im Para Snowboard. Die Baselbieterin Romy Tschopp wird gute Vierte und auch der Walliser Sandro Bohnet zeigt bei seiner WM-Premiere im Banked Slalom eine starke Leistung.

Gold oder Silber? Im Banked Slalom-Finallauf lieferten sich Aron Fahrni und der Amerikaner Mike Minor ein spannendes Duell mit knappem Sieg. Wer die Goldmedaille geholt hat, war bei der Zieleinfahrt nicht sofort klar. «Es war ein Fotofinish vom Feinsten. Wir hatten zum Schluss beide erst das Gefühl, dass er gewonnen hat, und ich habe ihm schon gratuliert», so Aron. Kurz darauf stellte sich heraus, dass der Schweizer um 0.01 Sekunden schneller war. Somit krönte sich der Emmentaler zum ersten Schweizer Weltmeister im Para-Snowboard. Was er zu seinem Gold-Lauf sagt, erfahren Sie unter diesem Link.

«Es zeigt, dass wir als Team in einer sehr kurzen Zeit sehr viel geschafft haben. Unser Snowboard Team gibt es erst seit knapp vier Jahren und jetzt haben wir bereits den ersten Titel geholt. Das ist gutes Teamwork», meint Aron Fahrni im Zielraum. Seine erste Goldmedaille widmet er seinem Vater zum 55. Geburtstag, als Dank für die Unterstützung.

Zwei Silbermedaillen für Aron und Romy Tschopp

Angefangen hatte die WM mit einem Paukenschlag. Schon am zweiten Tag gewannen Aron und Romy Tschopp eine Silbermedaille im Snowboard Cross.

 

In einem heissen Kampf um den Sieg in der Kategorie LL2 der Frauen führte Romy Tschopp, bevor sie in einer schwierigen Steilkurve Zeit verlor, die sie bis zum Ziel nicht aufholen konnte. «Ich war natürlich heiss auf den 1. Platz, aber ich bin auch megastolz auf den 2. Platz. Es war kein einfacher Sommer für mich, ich habe viel gekämpft, dass ich heute hier stehen kann. Darum bedeutet mir das auch sehr viel», sagt Romy Tschopp. Die 29-Jährige aus Sissach (BL) ist an der WM neben Ellen Walther die einzige Athletin, die im Alltag auf den Rollstuhl angewiesen ist, immer wieder mit gesundheitlichen Problemen kämpft, aber auf dem Snowboard unglaubliche Leistungen zeigt. Sie ist die erste Schweizer Para-Snowboarderin, die in Peking 2022 an den Paralympics teilnahm.

Bilder: Sam Buchli / Swiss Paralympic
 

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN