Zurück

Appenzeller Turnverband und PluSport an der Gymnaestrada

Premiere im Appenzellerland: Turner des Appenzeller Turnverband und PluSportler aus der Region, treten erstmals zusammen an der Gymnaestrada in Dornbirn auf. Das Training der 60 Personen wurde bereits im Januar 2018 aufgenommen.

Faszinierendes Gemeinschaftswerk

Fünf Hauptleiter und etliche Leiter in den einzelnen Riegen - sowohl bei PluSport wie auch beim Turnverband -  üben mit den rund hundert Beteiligten die einzelnen Elemente ein. In etlichen Zusammenzügen wurde die Choreographie von Susanne Höhener, Lia Lendenmann, Michelle Ammann, Priska und Stefan Roth dann gemeinsam geprobt und die Hauptprobe ist bereits gelungen. Denn es wurde viel und fleissig geprobt und geübt. Zwar kann die Synchronisierung noch verbessert werden, aber die Vorstellung ist schon jetzt toll. Und PluSportler sind mittendrin und entsprechend positiv sind die Rückmeldungen. Michael Suter: «Es geht gut. Schön ist die grosse Gruppe.»

Für Priska Streule war schnell klar: «okay, do mach i mit». Wichtig sei das Mitmachen mit anderen zusammen. «Ich freue mich auf Dornbirn, weil es ein richtig grosser Anlass ist.». Derzeit übt sie täglich den Spagat, den sie innerhalb des Auftrittes zeigt. «Ich bin immer dran, es muss ja funktionieren», erklärt sie mit einem schelmischen Lächeln. Auch Claudia Soldera und Luzia Speck sind langjährige PluSport-Mitglieder. Sie sind sich einig: «Wenn es schon die Gelegenheit gibt und wir auch nicht so weit reisen müssen, sind wir dabei. Auch um die Atmosphäre zu erleben».

Die Auftritte

Der erste Auftritt findet am 18. Mai in Biel zwischen 16 und 20 Uhr statt. In Dornbirn tritt die Gruppe am Schweizer Abend auf, am 8. Juli um 18 und um 20.30 Uhr.