Zurück

Abassia Rahmani ist Newcomerin des Jahres

Im Hotel Schweizerhof Bern wurden am Freitagabend die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten von Swiss Paralympic für ihre Leistungen im Jahr 2016 ausgezeichnet. Der Allianz Newcomer Award ging in diesem Jahr an Abassia Rahmani, die an ihren ersten internationalen Titelwettkämpfen bei der Elite für Furore gesorgt hatte.

Insgesamt acht Athletinnen und Athleten wurden an der diesjährigen Sportlerehrung von Swiss Paralympic ausgezeichnet. Zu den Geehrten gehörten alle, die 2016 an Paralympics, Welt- oder Europameisterschaften Medaillen gewonnen hatten. Marcel Hug aus Neuenkirch/LU, der zweifache Gold- und Silbermedaillengewinner an den Paralympics in Rio, ist zweifellos der erfolgreichste Athlet des Jahres und war der Star des Abends. Handbiker Tobias Fankhauser aus Hölstein/BL reiht sich mit seiner Bronzemedaille im paralympischen Strassenrennen von Rio ebenfalls unter die erfolgsgekrönten Sportler 2016. Im Para-Badminton, der Sportart die 2020 erstmals paralympisch sein wird, dominierte Karin Suter-Erath die Konkurrenz an der Europameisterschaft und holte sich dreimal Gold (Single, Doppel, Mixed). Die routinierten Beat Bösch (EM-Gold und EM-Silber) und Heinz Frei (EM-Bronze) bewiesen an der Leichtathletik-EM in Grosseto eindrücklich, dass an Grossanlässen nach wie vor mit ihnen zu rechnen ist. Ebenfalls auf die Bühne gebeten, wurden die jungen Leichtathletinnen Alexandra Helbling (2 x EM-Bronze) und Abassia Rahmani (1 x EM-Bronze) und der Sprinter Philipp Handler (1 x EM-Bronze). Die junge Zürcherin und PluSport Athletin Abassia Rahmani wurde für ihren Podestplatz bei ihrer ersten EM-Teilnahme, sowie für ihren Diplomplatz in Rio als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet. Sie ist ein Versprechen für die Zukunft.

Die Bilder der Ehrung finden Sie hier