Zurück

2x EM-Bronze für Nicole Giger und Phal de Lafayette

PluSport-Athletin Nicole Geiger gewinnt an der Europameisterschaft in Göteborg (SWE) nach der ersten Bronzemedaille in der Kategorie Grade V Einzelwertung nun auch EM Bronze im Kürfinal.

Der Para-Equestrian-Dressage-Reiterin gelang ein fehlerfreies Dressurprogramm und bescherte damit der Schweiz die erste Medaille an dieser EM. Dieser Erfolg ist umso höher einzustufen, als dass Nicole Geiger in der Vorbereitung mit einer Verletzung am Arm zu kämpfen hatte. Mit diesem tollen Resultat ist die Aargauerin auch für den Kürfinal von Mitte Woche qualifiziert. «Ich freue mich riesig über diesen Erfolg. Wir waren immer wieder mal nahe dran und jetzt konnten wir es auch umsetzen», so Geiger zu ihrem Bronzeritt. Stolz zeigt sich auch Equipenchef und Trainer Markus Graf: «Nicole ist geschickt geritten, ohne volles Risiko einzugehen. Ich freue mich sehr über ihren Erfolg.» Gold gewinnt Frank Hosmar/NED und Silber geht an die Britin Sophie Wells.

Nicht in den Kürfinal geschafft hat es PluSport-Athletin Celine van Till. Die Genferin zeigte mit ihrer Stute Amanta zwar ein konstantes und ausgeglichenes Dressurprogramm, doch reichten die 65.951% nicht aus. Sie wurde 11. von 16 Paaren.

Nicole Geiger und ihr Pferd Phal de Lafayette konnten im Kürfinal der EM in der Heden Arena nachdoppeln und wurden für ihre Leistung von den Richtern mit 71.310% und der zweiten Bronzemedaille an dieser EM belohnt. Gold gewinnt die Britin Sophie Wells (78.350%) und Silber geht an Frank Hosmar (NED) mit 76.955%.
Nicole Geiger zeigt sich hocherfreut über diesen Erfolg: „Es ist unglaublich! Schon die erste Medaille zu gewinnen, war einfach toll und über diese freue ich mich natürlich auch sehr.“