Zurück

28. Berner Lauffest mit über 300 begeisterten Sportler/-innen

Am Samstag, 25. August 2018 liefen über 300 Menschen am Sponsorenlauf von PluSport Kanton Bern im Stadion Neufeld und im Bremgartenwald. Prominente und weniger bekannte, jung und alt, mit und ohne Behinderung: gemeinsam trugen sie mehrere zehntausend Franken zur Unterstützung des Behindertensports im Kanton Bern zusammen.

Das Berner Lauffest ist seid Jahren ein fester Wert in den Agenden vieler Menschen mit Behinderung, der Sportclubs und Betreuenden. Auch dieses Jahr konnten Teilnehmende aus dem Oberland, dem Emmental, dem Mittelland, dem Oberaargau und auch dem Kanton Zürich begrüsst werden. Mehr als 300 Menschen, drehten ihre Runden im Bremgartenwald und auf der Rundbahn im Neufeldstadion. Zu Fuss, mit dem Fahrrad, im Rollstuhl, jedoch immer mit Freude und Begeisterung. Ein Teilnehmer setzte sich sogar zum Ziel mit seinem Spezialfahrrad 100 Runden auf dem Oval des Stadions (400 m) zu absolvieren und hat es auch geschafft. Zahlreiche Helferinnen und Helfer sorgten für den sportlichen wie fairen Ablauf, zum Beispiel als Rundenzähler und –Zählerinnen, am Getränkestand oder Sanitäts- oder Verkehrsposten.

Die Stimmung war, trotz dem etwas kühlen und regnerischen Wetter, wie gewohnt hervorragend. Auf dem ganzen Sportareal verbreitete sich  eine fühlbare Freude über die eigene Leistung und der Achtung der Leistung der anderen. Dank der lockeren Moderation der Speaker im Wald wie im Stadion waren die Teilnehmenden, Gäste und Zuschauer immer Bestens uber das Geschehen orientiert.

Dank der vielseitigen Mithilfe von rund 100 Freiwilligen in der Organisation, Vorbereitung und Durchführung aber auch dank den Betreuungspersonen die mit den Menschen mit Behinderung anreisen, betreuen und am Ende des Anlasses wieder nach Hause begleiten, war die Durchführung überhaupt möglich. Auch für die Sanitätsposten, war dank den kühleren Temperaturen, ein eher  ruhiger Tag angesagt. Das OK dankt allen ganz herzlich und ist stolz, über einen derart grossen Pool an Freiwilligen zu verfügen.

www.plusportbern.ch