Nostalgie

Wussten Sie, dass...

Wandel eines Publikationsorgans

Unser heutiges +Punkt besteht ungefähr seit 1970 oder gar noch früher. Neben dem Layout gibt es einige frappante Unterschiede. Bis 1995 wurden beispielsweise pro Jahr sage und schreibe zuerst 12 Ausgaben dann 9 Ausgaben herausgegeben – jeden Monat 32 Seiten. Da soll noch einer sagen, wir hätten heute mit lediglich 4 Ausgaben mehr zu berichten.

PluSport in Moldova

2005 im Jahr des Sports lud das DEZA (Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit) eine PluSport- Delegation ein, den Sommer im Camp mit 300 Kindern am schönen Fluss Nistru in Transnistrien der Republik Moldau, zu verbringen. Während drei Monaten leitete ein Schweizer Team das Sportangebot für die kleinen Feriengäste mit und ohne Behinderung. Ein unvergessliches Abenteuer für alle.

Erstes Meet & Move am 9. Juni 2001

Diese Premiere der Leiter-Zusammenkunft nannte man damals noch PluSport-Tagung. Sie fand in Opfikon-Glattbrugg statt, in der grossen Heimturnhalle der noch neuen Bereichsleiterin Sportcamps. Gleich schon zum Start zeigte sich diese neue Weiterbildungsform rekodverdächtig. 120 engagierte Kursleiter:innen und Helfer:innen erlebten einen aktiven Tag mit vielen neue Sportideen, Verbands-Informationen und feinem Risottoplausch, serviert von den Opfikoner Hobbyköchen. Schon da galt dieser Tag als annerkannte Weiterbildung für PluSport- Leitendene und etablierte sich bis heute.

Geschenk der AMAG

PluSport erhielt im Jahr 2000 den 500 000-sten Golf GTI geschenkt! Auch heute noch dürfen wir immer wieder von der grösszügigen Fahrzeug-Unterstützung der AMAG profitieren. Aktuell sind es ein VW Combi und zwei brandneue Busse.

Agenda:

17.12. - 21.12.2021 WPAS World Cup St. Moritz
22.01.2022 Entwicklungskonferenz
04. - 13.03.2022 Paralympics Peking
21.05.2022 Delegiertenversammlung in Solothurn
09. - 10.07.2022 PluSport-Tag in Magglingen
02. - 04.12.2022 Swiss Handicap Messe Luzern