PluSport Science

Rehabilitation und Inklusion an der ETH Zürich

Eine neue Bachelorvorlesung sowie eine zusätzliche Mastervertiefung innerhalb des Studiengangs Gesundheitswissenschaften und Technologie an der ETH Zürich befasst sich mit ganzheitlicher Rehabilitation, um geeignete Lösungen für Herausforderungen des Alltags zu entwickeln.

Nach dem grossen Erfolg des ersten Cybathlon im Jahre 2016 wurde 2019 die Reha-Initiative an der ETH Zürich ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser breit angelegten Initiative wollen ETH-Forschende gemeinsam mit Partnern wie Kliniken, Stiftungen und Behörden einen ganzheitlichen Rehabilitationsansatz etablieren, um die Lebensqualität und die Teilhabe von Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu verbessern. Das Kompetenzzentrum für «Rehabilitation Engineering and Science (RESC)» koordiniert und stärkt die Reha-Initiative in den Bereichen Forschung, Lehre und Wissenstransfer. Als Partner der ETH Zürich profitiert PluSport von dieser Entwicklung.

Neue Professuren und Forschungslabore
Um die Forschung auf diesem Gebiet zu fördern, plant die ETH Zürich bis zu acht neue Professuren in Bereichen wie Datenwissenschaften für personalisierte Gesundheit, Architektur und Gesundheitsversorgung, mobile Gesundheitssysteme, ökonomische Aspekte von Gesundheitstechnologien. Erste Professuren wurden bereits etabliert und ein gemeinsames Forschungslabor zwischen der ETH Zürich und der Schweizer Paraplegiker-Stiftung ist entstanden. Dessen Ziel ist es, die Langzeitprognose bei Rückenmarksverletzungen durch kontinuierliche Überwachung und datenbasierte Modellierung zu verbessern.

Neue Bachelorvorlesung
Seit Herbst 2022 bietet die ETH Zürich eine neue Vorlesung innerhalb des Bachelorstudienganges Gesundheitswissenschaften und Technologie zu «Rehabilitation und Inklusion» an. Die Studierenden erhalten Einblick in die wichtigsten Themen zur Etablierung eines ganzheitlichen Rehabilitationsansatzes wie beispielsweise Therapietechnologien,& Rehabilitationsmedizin, Vergütungsmodelle, soziale Inklusion, barrierefreies Wohnen, Parasport und Prävention.

Neue Mastervertiefung
Ab Herbst 2023 wird innerhalb des Masterstudienganges Gesundheitswissenschaften und Technologie eine neue Vertiefungsrichtung «Rehabilitation und Inklusion» angeboten. Ziel ist die Ausbildung von Expert:innen im Bereich des holistischen Rehabilitations- und Inklusionsprozesses.

Die Studierenden sollen sich sowohl zu Spezialisten in einem Themenbereich von Rehabilitationstechnologie, Rehabilitationsmedizin oder Inklusion entwickeln und gleichzeitig ihre Expertise in einen grösseren Zusammenhang setzen können. Dabei werden sie relevante Themen wie z.B. Gesundheitsökonomie oder barrierefreie Architektur berücksichtigen. Die Studierenden werden dazu befähigt, das fragmentierte Gesundheitswesen in Richtung eines Versorgungskontinuum zu entwickeln, um geeignete Lösungen für bestehende Herausforderungen zu finden – beginnend bei der Prävention, über die Behandlung und Assistenz, bis hin zur Inklusion.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Studiengangs Gesundheitswissenschaften und Technologie sowie des RESC

Im Rahmen von PluSport Science können Studierende der neuen Mastervertiefung «Rehabilitation und Inklusion» Praktika-Einsätze in Clubs, Camps und an Anlässen absolvieren und dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln und Einblicke gewinnen.