Spitzensport

“2 years to go!“ Sommerspiele 2024 in Paris

Spitzenleistungen im Vorjahr sind ein MUSS

Die paralympischen Sommersportarten in der Schweiz entwickelten sich in den vergangenen Jahren sehr positiv. Spätestens 2021 schafften sie den Durchbruch auf allerhöchster Stufe.

Mit einer Vielzahl unserer Delegationen sind wir auf bestem Wege, das internationale Niveau für Paralympische Spiele und Weltmeisterschaften zu erreichen. In Hinblick auf Paris 2024 darf nochmals eine weitere Steigerung erwartet werden.
Realistische Chancen auf eine Teilnahme unserer PluSportathlet:innen räumen wir uns neben der Leichtathletik, dem Schwimmen und Pferdesport auch im Cycling, Judo sowie im Tischtennis ein.

Prognosen und Meinungen von den Disziplinenchef:innen

Judo – Alexandra Schiesser
Carmen Brussig führt momentan mit einem 1. und 2. Rang an den Internationalen IBSA Judo Grand Prix Turnieren in Antalya (Türkei) und in Nur Sultan (Kasachstan) die aktuelle IBSA Judo Weltrangliste in der Gewichtsklasse -48kg /J2 an. Am nächsten SA den 2. Juli 2022 startet sie wieder für die Schweiz beim Internationalen IBSA Grand Prix in Sao Paulo und wir erhoffen natürlich wieder einen weiteren Medaillenrang (Nachtrag: 2.). Die offizielle Qualifikation für die Paralympics Paris 2024 beginnt mi der EM August/September in Cagliari (Italien), gefolgt mit der WM im November in Baku (Aserbaidschan) 2022. 

Wie die Chancen für eine Qualifikation für Paris 2024 sein werden, ist momentan noch sehr schwierig zu sagen. Durch die einschneidenden IBSA Judo Klassifikations- und Gewichtsklassenänderungen seit 1.1.2022 wurde alles auf «Zero» gesetzt. Es waren einige Länder noch nicht am Start. Somit ist auch noch nicht klar, mit wem man alles zu tun bekommt. Mit den neuen Anpassungen können sich nur 6 Athleten:innen pro Rangliste (Gewichts- und die Sportklasse J1 oder J2) für die Paralympics Paris 2024 qualifizieren.

Als neue Disziplinenchefin Para Judo für PluSport Schweiz, mit 17 Jahren IBSA Erfahrung, kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass für Carmen Brussig eine Chance für eine erneute Qualifikation besteht. 
 

Dressurreiten – Patricia Balsiger
Unsere Prognosen, was aber im Moment noch sehr schwierig ist…

Im Pferdesport hoffen wir für Paris 2024 auf ein bis zwei Einzel-Quotenplätze. Die Problematik ist im Moment, dass uns «niedrig» gegradete Athleten fehlen und wir so im Moment nicht auf ein Team bauen können. Dies kann sich jedoch noch ändern. Sollte bis im nächsten Frühjahr ein Team gestellt werden können, dann bestehen durchaus noch Chancen auf einen Team-Quotenplatz.
 

Schwimmen – Martin Salmingkeit
Ausblick Paralympics 2024 in Paris: Schwimmen.
Mit ihren Medaillenerfolgen an den diesjährigen Weltmeisterschaften auf Madeira sind Nora Meister und Leo McCrea aussichtsreiche Kandidaten für eine Teilnahme an den Paralympics 2024 in Paris. Ob sich aus dem Kreis der PluSport-Kaderathleten weitere Schwimmer:innen in eine aussichtsreiche Position für eine Selektion bringen können, hängt nicht nur von weiterhin fleissigem Training ab. Die Startplätze (Slots/ Quotenplätze) müssen hart erkämpft werden, denn die Gesamtzahl an Teilnehmer:innen im Schwimmen ist für Paris 2024 eng begrenzt und nur die Gold- und Silbermedaillengewinner:innen der nächstjährigen Weltmeisterschaften erhalten einen Startplatz für ihr Land. Verbliebene weitere Startplätze werden den Nationen dann noch nach Ranglisten zugeteilt.

Spitzenleistungen bereits im nächsten Jahr sind also Voraussetzung dafür, dass 2024 zwei bis drei PluSportler:innen die Reise nach Paris zu den paralympischen Schwimmwettbewerben antreten können.
 

Leichtathletik – Georg Pfarrwaller
Rund 1000 Leichtathlet:innen aus der ganzen Welt werden in Paris am Start sein. Alle Schweizer:innen, die an den Paralympics teilnehmen können, sind Kandidat:innen für Medaillen oder Finalplätze. Mit vier PluSportler:innen werden wir die Erfolgsstory von Tokio weiterführen.

(Anfragen Juli 2022)

Und das sind unsere ambitionierten Elitekader mit Paris im Visier, und ihre Prognose für eine mögliche Teilnahme:

2 Quotenplätze Schwimmen:

  • Nora Meister
  • Leo McCrea
  • Nadine Lüthi

1 Quotenplatz Pferdesport:

  • Nicole Geiger
  • Flore Espina
  • Estelle Guillet

1 Quotenplatz Judo:

  • Carmen Brussig

2-4 Quotenplätze Leichtathletik:

  • Elena Kratter
  • Philipp Handler
  • Sofia Gonzalez
  • Abassia Rahmani
  • Christoph Sommer(offen)

2-3 Quotenplätze Radsport:

  • Flurina Rigling
  • Roger Bolliger
  • Fabio Bernasconi
  • Laurent Garnier
  • Céline van Till