Kooperationen

Bergsport für ALLE

Die Begegnung zwischen Alpenclubler:innen und PluSportler:innen startete bereits 2019 mit dem Vorhaben, die Kletter- und Para-Kletter-Weltmeisterschaften 2023 in Bern durchzuführen. Es war Sympathie auf den ersten Blick und es war auch sofort klar, wir passen zusammen.

Am Anfang stand die Teilnahme einer Schweizer Para-Climbing-Delegation an der Schweizer WM 2023 im Fokus, Doch sehr schnell war klar, dass diese Partnerwschaft weit mehr an Bedeutung haben soll und so wurde das Sportförderprojekt
«Inklusion durch Bergsport für alle» lanciert mit dem Ziel, mögliche Aktivitäten und Dienstleistungsangebote vom Breitensport bis zum Spitzensport miteinander zu verbinden. «Wir haben eine gemeinsame Basis geschaffen, um das Thema Inklusion im SAC weiterzuentwickeln. Die Partnerschaft ist aus Sicht SAC eine Win-Win-Situation, von der vor allem die Menschen
mit Beeinträchtigung profitieren sollen», sagt Daniel Marbacher, Geschäftsführer SAC.

 

 

One year to go

«Für mich bedeutet die Möglichkeit, als Paraclimbing- Athletin starten zu dürfen, sehr viel, da dadurch für zukünftige Athlet:innen die Tür geöffnet wird. Es macht Spass und ist eine Chance auf mehr Sichtbarkeit von Para-Athlet:innen! Die
Zusammenarbeit durch den SAC und PluSport finde ich insofern super, da PluSport das Know-how im Behindertensport hat und der SAC das nötige Wissen im Bergsport. Somit ergänzen sich die Organisationen sehr gut.»

Amruta Martina Wyssmann,
Paraclimbing-Athletin