Bewegung und Sport für alle

Bewegung und Sport muss für alle möglich sein

PluSport ist das Kompetenzzentrum für den Behindertensport in der Schweiz. Als Dachverband fördert PluSport Menschen mit Behinderung vom Breiten- bis hin zum Spitzensport.

Die Angebote von PluSport richten sich an alle Zielgruppen, Altersklassen, Behinderungsformen, in unterschiedlichen Sportarten und stets mit dem Ziel der Integration und Inklusion.

PluSport setzt sich innovative sportliche Ziele und fördert den Zugang zu einem vielfältigen Sportund Bewegungsprogramm für alle. Eine geschlossene Förderkette vom Nachwuchs über den Breiten- bis hin zum Spitzensport ist gewährleistet.

PluSport stärkt seine 80 Mitgliederclubs, sorgt für einen wirkungsvollen Sportbetrieb in allen Regionen der Schweiz und stellt ein abwechslungsreiches und trendiges Angebot sicher. Dabei setzt der Verband auf hohe Qualität mit einer professionellen Aus- und Weiterbildung für Leitende und Helfende. Kooperationspartner profitieren von diesem Know-how mit individuellen Programmen. Zahlreiche Lehrmittel werden von PluSport selbst entwickelt und stellen den Wissenstransfer sicher. PluSport als Co-Stifter von Swiss Paralympic Committee fördert talentierte Athlet:innen und setzt sich dafür ein, dass diese an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen können.

Als Non-Profit-Organisation ist PluSport auf finanzielle und ideelle Unterstützung angewiesen. Spenden, Legate, Stiftungsgelder, Sponsoring und Beiträge der öffentlichen Hand bilden die Basis dazu. Die uns anvertrauten Mittel setzen wir zweckbestimmt, wirksam und wirtschaftlich ein.

Leiter gesucht!

Möchtest du als Begleitperson, Leiter oder Koch in einem unserer Camps mitmachen! Dann trag dich ein in unserer

Leiterbörse