Ausbildung im Umbruch

Wandel macht Angst. Sich auf etwas Unbekanntes einzulassen, neue Wege zu gehen und seine Komfortzone zu verlassen, braucht Mut. Wandel bietet aber auch ganz viele Chancen. Bewährtes zu hinterfragen, neue Ideen zu verwirklichen und starke Partner mit an Bord zu holen. All dies bietet Möglichkeiten, uns stetig weiterzuentwickeln.

Das Ausbildungssystem ist derzeit im Umbruch, insbesondere auch im Schweizer Sport. «Digitalisierung» und «hybrides Lernen» sind zwei Begriffe, die in diesem Zusammenhang öfter fallen. Nicht erst seit Corona werden digitale Lernwelten in der Aus- und Weiterbildung immer wichtiger. Der Sport findet aber (zum Glück) immer noch hauptsächlich live, in der Turnhalle, im Wasser, auf dem Rasen oder im Schnee statt. Diese zwei Welten gilt es also möglichst gewinnbringend miteinander zu verbinden.

Auch PluSport hat sich auf den Weg dieses neuen Trends gemacht. Die bewährten PluSport-Ausbildungskurse bilden dafür eine solide und bewährte Basis. Unsere kompetenten Kursleiterinnen und -leiter sind am Puls der Sportlerinnen und Sportler in den Clubs. Sie bringen viel Engagement und neue Ideen mit. Mit der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung und Procap Schweiz hat PluSport ausserdem starke Partner, um zukünftig noch mehr Gewicht in der Schweizer (Sport-) Ausbildungslandschaft zu haben.

Nun gilt es diese Veränderung so zu gestalten, dass die Angst überwunden werden kann und der Mut belohnt wird. So dass das Schweizer Sportsystem einen weiteren Schritt Richtung Inklusion gehen kann.

Wir freuen uns darauf, die Chancen zu packen!

Carole Pauli
Leiterin Ausbildung