Ein nahender Abschied

In wenigen Monaten, Ende Juli 2023, werde ich meine CEO-Funktion auf eigenen Wunsch an eine:n Nachfolger:in übergeben. Seit fast zwei Jahrzehnten bin ich dann untrennbar mit PluSport verbunden gewesen. Was für eine lange, bereichernde Zeit! Bei keinem anderen Arbeitgeber war ich länger tätig, dabei gelte ich eher als treue Seele mit hoher Konstanz.

Der Anfang war jedoch alles andere als einfach. Im Jahr 2004 hatte der Verband mit einigen handfesten Problemen zu kämpfen: Eher zu wenig Vertrauen seitens der Mitglieder, mit der Tendenz die BSV-Administration über die Mitglieder-Dienstleistung zu stellen, eine teils zerrüttete Harmonie unter den Mitarbeitenden auf der Geschäftsstelle und gegenüber dem Vorstand, sinkende Einnahmen und deshalb eine strukturelle Defizitsituation. Ich, der aus der Privatwirtschaft kam, konnte nie ganz verstehen, wie eine so sinnstiftende und wichtige Organisation solche Probleme haben konnte. Es war wie ein kollektives Versagen.

4 Jahre und 3 Geschäftsführer später erhielt ich das Vertrauen, das Schiff ganz übernehmen zu dürfen. Mit einer neuen Geschäftsleitung und der starken Unterstützung von Hanni – wir verstanden uns in wichtigen Fragen quasi blind – drehten wir im Laufe der folgenden Jahre Stein um Stein. Im Zentrum der Reformen standen die neue Mitglieder- und Dienstleistungsorientierung (mit Mitarbeitern, die das verstanden), eine professionelle Zusammenarbeit und Rollenteilung Ein nahender Abschied zwischen Geschäftsleitung und Vorstand, die weitere Stabilisierung der Finanzen mit Reservebildungen, sowie verschiedene Reformen in der Verbandsführung.

19 Jahre später übergebe ich einen kerngesunden Verband, der intern und extern ein hohes Ansehen geniesst, der sich kontinuierlich weiterentwickelte und neuen Entwicklungen immer offen gegenüberstand. Gegen 50 angestellte Mitarbeitende, die für unsere Organisation Feuer und Flamme sind und immer wieder die Extrameile gehen. Was wünscht man sich mehr? Mir fällt nichts ein, ich bin stolz auf unser ganzes Team, auf unsere Organisationskultur und die hohe Innovationsoffenheit. Meinem Nachfolger und allen unseren Mitgliedern und Mitarbeitenden wünsche ich nur das Allerbeste. Auch wenn ich die Brücke bald verlasse: mit PluSport werde ich mein ganzes Leben lang weiter verbunden bleiben – mit meinen allerbesten Gefühlen!

René Will, CEO PluSport