Ambitionierte Läufer:innen

Ein Treffen mit sportlichen Folgen

Chantal Cavin ist als blinde Läuferin auf zahlreiche Guides angewiesen, um ihr Training absolvieren zu können. Die 45-jährige Bernerin kann ab sofort auf die grosse Erfahrung der ehemaligen Schweizer Marathon-Rekordhalterin Maja Neuenschwander zählen, mit der sie ein erfolgreiches Tandem aufbauen will.

Bahnhof Bern-Wankdorf, kurz vor 5.30 Uhr. Die zweite S-Bahn des Tages fährt ein. Wenig später lösen sich zwei Frauen aus der Dunkelheit. Sie begrüssen sich, nehmen ein Band in je eine Hand und laufen synchron los. «Links!» oder «Stufe!» ist das Einzige, was über den menschenleeren Bahnhofplatz hallt, während sie in den Wintermorgen verschwinden.

Das Trainings-Gespann entstand eher zufällig. Maja sass im Publikum als Chantal an einem Frauenforum von Swiss Ski ein Referat hielt. «Seit meinem Rücktritt im Oktober 2020 hielt ich Ausschau nach einem neuen Projekt. Das Laufen macht mir Spass, vor allem, wenn ich ein Ziel habe, das mich motiviert und mir eine Perspektive gibt. Deshalb habe ich Chantal kontaktiert und einfach mal nachgefragt.»

Das Duo läuft inzwischen schon seit 45 Minuten durch den winterlichen Berner Morgen. Die Stimme von Maja Neuenschwander weist ihrer Laufpartnerin den Weg. «Anfangs machte ich mir sehr viele Gedanken», schildert Maja den Beginn des gemeinsamen Trainings. «Mir wurde so richtig bewusst, was für eine grosse Verantwortung ich trage.» Mit regelmässigem Training spielen sich die Bewegungen ein. «Ich muss immer aufmerksam bleiben. Auch wenn wir miteinander reden, halte ich die Augen offen und gebe Chantal wichtige Infos zum Gelände.»

Chantal weiss, dass viele diese Art Training unterschätzen: «Man kann nicht zwei Menschen mit verschiedenen Laufstilen zusammenbringen und alles klappt auf Anhieb. Wir müssen einen gemeinsamen Stil entwickeln, das braucht Zeit.» Dass Neuenschwander aus ihrer Zeit als Spitzenathletin viel Erfahrung mitbringt, ist für Chantal eine enorme Hilfe. «Sie ist mir läuferisch überlegen, was ein grosser Vorteil für mich ist. Sie wählt häufig direktere Linien, was in einem Wettkampf zu schnelleren Zeiten führt.»

Es ist kurz vor 7 Uhr. Die beiden sind ihre Runde gelaufen und verabschieden sich am Bahnhof Wankdorf, wo die erste Pendler-Welle bereits über den Platz rollt. Nächste Woche treffen sie sich wieder – um ihren gemeinsamen Laufstil ein weiteres Stück zu perfektionieren.  

Und ausserdem – Aktion Wiitblick

Aktion Wiitblick will mit dem Lauf durch die Schweiz den Menschen erneut Mut und Motivation geben, auch mit einem Schicksal etwas Grosses bewältigen zu können. Dieses Mal steht die Teilnahme allen blinden und sehbehinderten Menschen offen. Diese haben mit den Guides des Vereins Blind-Jogging die Möglichkeit, eine aussergewöhnliche Strecke zu erleben. Das Ziel ist die Durchquerung der Schweiz von Norden bis Süden. Der nördliche Startort ist Basel mit dem Ziel im südlich gelegenen Städtchen mit der freundlichen Note, Visp, im Kanton Wallis. Geplant ist eine tägliche Strecke je nach Gelände zwischen 5 bis 21 Kilometer während rund 4 Tagen. Die Etappen können walkend oder joggend zurückgelegt werden. Die Läufer:innen mit Sehbehinderung und ihre Guides melden sich für eine oder mehrere Etappen an. Mehr dazu unter blind-jogging.ch.

«never walk alone» – Laufprogramm 2023

Das Laufprogramm 2023 ist erstellt, die Startnummern sind gerichtet, die Läufer:innen gut trainiert, und die Saison ging im Januar in Bern bereits los. Insgesamt 15 Läufe schweizweit stehen auf dem «never walk alone»-Programm und weitere gesellen sich laufend dazu. Alle Infos zu den Läufen und Anmeldemöglichkeiten:

never walk alone

Zürich Marathon – Stadtlauf Brig-Glis – 20 km de Lausanne – Wings for Life Run Zug – Winterthur Marathon – Midsummer Run Bern – Münsiger Louf – EmmenLauf Bätterkinden – Switzerland Marathon light – Jungfrau Pararace / Jungfrau Marathon – Trailrun in Arosa – Altstätter Städtlilauf – Bürenlauf – Swiss City Marathon Lucerne – Basler Stadtlauf – Run & Walk Bern