Vorstand PluSport

Uf wederluege

Zum Schluss ein Abschiedsgruss von Erwin Schlüssel, Vize-Präsident von PluSport und stolzer Grosspapi.

Wie war dein PluSport-Jahr 2021 und was waren deine Highlights?
Auch für mich war 2021 von Corona geprägt und bestimmt. In regelmässigen Intervallen besprach das Präsidium von PluSport virtuell die jeweils aktuellen Probleme. Immer wieder mussten Pläne angepasst, neue Verhaltensregeln kommuniziert und physische Treffen einmal mehr abgesagt werden. Meine Highlights waren einerseits die Teilnahme am PluSport-Tag goes local in Glarus und andererseits die Teilnahme an der intensiven Klausurtagung des Vorstandes.

Seit wann bist du bei PluSport tätig und was hat dich am meisten beeindruckt?
Ich wurde in den Vorstand von PluSport Schweiz gewählt. Völlig unbelastet von Vorkenntnissen beeindruckten mich die Komplexität des Verbandes, die Mannigfaltigkeit der sich stellenden Fragen und Herausforderungen in allen Bereichen. Beeindruckt haben mich aber von Anfang an primär das riesige Engagement des ganzen PluSport- Teams und der vorhandene Team-Geist.

Was planst du nach deiner Vorstandstätigkeit?
Einerseits bleibe ich dem Verband als Mitglied der Rechtskommission noch ein wenig erhalten.

Zudem bin ich noch immer im Vorstand des Rollstuhlclub Zentralschweiz. Zweitens bin ich inzwischen stolzer dreifacher Grossvater und freue mich auf flexiblere Kontakte. Drittens hoffe ich ganz fest, dass meine Frau und ich endlich wieder einmal auf Reisen gehen können. Wir sehnen uns nach Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich. Corona soll ja bald vorbei sein – hoffen wir!

Inklusion ist in aller Munde, welche Rolle spielt da PluSport?
Ich denke, wir sind da auf gutem Wege. Zahlreiche Projekte sind schon verwirklicht und weitere sind im Aufbau. Zudem ist man sich meiner Meinung nach bewusst, dass Inklusion auch seine Grenzen hat und weiterhin auch separative Angebote bestehen müssen.

Gibt es einen persönlichen Gedanken von deiner Seite?
Ich hoffe, dass es PluSport Schweiz gelingen wird, den für mich einmaligen Spirit bei allen Mitarbeitenden aufrecht zu erhalten und weiter zu pflegen. Ich freue mich auf weitere Begegnungen mit der ganzen PluSport-Familie. Uf wederluege!

Erwin Schlüssel, ab 2013 Vorstandsmitglied,
von 2016 bis 2022 Vizepräsident von PluSport