Antenne Romande

Die Romandie in Action

Assistenzausbildung in Leukerbad
Am 12. und 13. Januar 2022 konnten wir trotz der Pandemiesituation und einer reduzierten Belegschaft unser Ausbildungsmodul für die Physiotherapie- Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres in Leukerbad durchführen. Von den anfangs sechzig Anmeldungen haben sechsunddreissig Auszubildende den Kurs bis zum Ende verfolgt. Sowohl für die Teilnehmenden als auch das Lehrteam war diese Veranstaltung eine bereichernde Erfahrung voller Emotionen. Alle konnten voneinander lernen und gingen mit einem Rucksack voll theoretischem und praktischem Wissen über den Behindertensport aus dem Kurs, aber auch mit Wegen, wie man jeden Menschen mit Behinderung in eine sportliche Aktivität einbeziehen kann.

Unser nächstes noch buchbares Ausbildungsmodul findet vom 14. bis 16. Oktober 2022 in Champéry statt.

Unterschiede sind ein Plus!
Anfang des Jahres haben PluSport und das Centre SportAdo des CHUV (Centre Hospitalier Universitaire Vaudois) das gemeinsame Projekt Multisports Training+ ins Leben gerufen, das Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren die Möglichkeit bietet, in einem Rahmen Sport zu treiben, der ihren Bedürfnissen und Fortschritten gerecht wird. Die verschiedenen sportlichen Aktivitäten sind so konzipiert, dass sie spielerisch Spass an Bewegung vermitteln und die Teilnehmenden (wieder) an eine regelmässige sportliche Betätigung heranführen. In diesem Programm sind Unterschiede ein Plus, weil alle das Recht und die Möglichkeit erhalten, sich weiterzuentwickeln und sich aktiv in verschiedenen sportlichen Aktivitäten einzubringen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: plusport.ch/training+