Sportcamps

Aktivitäten – leider abgesagt, oder doch nicht ganz?

Der Pandemie clever ausgewichen
Aus einem Notstand heraus entstand ein neues interessantes Angebot. Denn wegen der Absage des Schneesportcamps auf der Fiescheralp standen einige Wintersportfans im wahrsten Sinne des Wortes am Berg.

Kein Camp, kein Skifahren, ohne Begleitung? Unmöglich, da wagen sich oftmals nur wenige Sportler:innen des altbewährten Fieschlagers auf die Piste. Denn so ganz sicher, ohne unterstützendes Leiterteam waren sich einige Männer und Frauen mit Skis beziehungsweise Monoskibob dann doch nicht. Und die fehlende Kameradschaft kommt noch dazu.

Kurz und gut rief die Hauptleiterin Manuela Baumann gemeinsam mit ihrem engagierten Leiterteam ein flexibles Tagesangebot ins Leben. Mit dieser Spontanidee hatten sie den Nagel auf den Kopf getroffen. 9 PluSportler:innen nutzten dankbar diese tolle Initiative.

Die Leiter:innen und Teilnehmenden verabredeten sich entweder in der Zentralschweiz oder in der Jungfrauregion. Dort stand alles, was man für ein unvergessliches Schnee-Erlebnis so braucht, bereit.

Sonnenschein, Berge und Schnee juhee – Das Fieschercamp war «gerettet».

Kreativer Tag auf der Burg
An der Sportcamps-Tagung vom 13. November 2021 in Burgdorf sammelten die Camps- Verantwortlichen «out of the box» Ideen für die Weiterentwicklung der PluSport-Camps, machten sich Gedanken über mögliche neue Modelle, über Ergänzungen und Bereicherungen für das Wochenprogramm etc.

Aus dem Fächer an Ideen werden wir in nächster Zeit folgende Projekte verfolgen:

  • Polysport-Camp für Kinder & Jugendliche mit ihren Angehörigen (Eltern, Geschwister, Grosseltern, Gotti/Götti) über verlängertes Wochenende
  • E-Sports als Ergänzung der Wochenprogramme
  • Weiterentwicklung Segelcamps
  • Influencer-Projekt – Pilotversuch mit jungen Sportler:innen zur Teilnehmerverjüngung

Freie Plätze in unseren Camps:

Nordic Walking rund um den Zürichsee
12. - 18. Juni 2022

Wildwest-Feeling in San Jon
19. - 25. Juni 2022

Rigi-Rossberg-Mythen
19. - 26. Juni 2022