Sportclubs

Kinder an die Macht

Was vor rund 30 Jahren erst im Kommen war, ist heute etabliert und weiterhin im Vormarsch. Unsere regionalen Clubs fördern und fordern unseren Nachwuchs. Angebote für Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen bewegen sich aktuell oft und gerne zu ganz unterschiedlichen Disziplinen.
Im Trend sind Schwimmen, Klettern, Kampfsport, Fussball, Tanz, Unihockey, Rafroball, Sportmix und sogar Yoga.

Für die gezielte Sportentwicklung und Nachwuchsförderung unserer Mitglieder-Clubs wurde ein Fonds eingerichtet. Diese Einrichtung zielt als Starthilfe darauf hin, den Clubs neue innovative Angebote zur Gewinnung von neuen Mitgliedern zu realisieren. Ein Modell, das erfolgreich genutzt wird.

Die Senioren bleiben dran

Ganz klar zeigt uns die letzte PluSport-Analyse, dass Schwimmen auch unsere älteren Mitglieder fit hält. Wer hätte das gedacht, in unseren Clubs verzeichnen wir rund 300 Sportlerinnen und Sportler, die das 70. Altersjahr bereits überschritten haben. Regelmässig und nimmermüde trainieren sie mit, ob in der Turnhalle oder im Schwimmbad. Allerdings zeigt sich ganz klar, dass Schwimmen überwiegt.

«Sport tut mir immer noch gut. Meine Vorlieben früher waren Wandern im Sommer und Langlaufen im Winter. Heute halte ich mich noch mit dem wöchentlichen Schwimmtraining fit.», sagt Helmut Zumstein aus Zweisimmen, 90 Jahre und immer noch bei PluSport Simmental-Saanenland aktiv mit dabei.

Marianne Donati motiviert als Tochter und PluSport-Leiterin ihre Mutter, Maria Vetsch, 94, stets zur Aktivität. Eine der ältesten PluSportlerinnen bewegt sich lieber im Wasser als an Land. «Die Beine sind so viel besser dran. Mir gefällt besonders, dass ich fürs Training abgeholt und wieder nach Hause gebracht werde und auch die anderen Sportlerinnen und Sportler passen mir sehr gut.»


Freie Plätze in unseren Kids-Camps

03. – 10.07.2021
Somer-Sport und Fun, Lenzerheide GR
11.07. – 17.07.2021
Circus Balloni Kids, Siggenthal Station AG
23.07. – 30.07.2021
Cooltour – besser als Ferien, Bern BE


Der Senioren-Sport wird unterstützt von: