PluSport-Tag 2023

Motivation, Spass und Ehrgeiz am grossen Sportfest in Magglingen 

Ob beim Sprint, bei Balldisziplinen, beim Weitsprung oder bei Geschicklichkeitsparcours, überall waren die Athlet:innen aus den Clubs der ganzen Schweiz eifrig an «ihrem» nationalen Behindertensporttag mit Freude dabei. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden tolle Leistungen und fetzige Shows geboten. Das genoss erstmals auch Bundesrätin Viola Amherd. Neben den Einzel- und Gruppen-Wettkämpfen wurden während dem ganzen Tag attraktive Workshops in Zusammenarbeit mit Partnerverbänden des Regelsports angeboten. Ein grosses Dankeschön gilt unseren Partnern und Sponsoren!
Der 62. PluSport-Tag wird uns bestens in Erinnerung bleiben und motivieren für den nächsten!

Nächster PluSport-Tag: 7. Juli 2024

Kernsport-Angebot

  • 12 Min.-Lauf
  • Step
  • Velo-/Ruderergometer
  • 80m-/60m-Sprint
  • Weitsprung
  • Speer-Zielwurf
  • Kugelstossen
  • Ball-Weitwurf
  • Frisbee-Zielwurf,
  • 50/100m Schwimmen
  • Schwimm-Parcours

Wettkampf-Disziplinen

Einzel-Wettkampf:

  • Differenz-Parcours für alle
  • Differenz-Schwimmen

Gruppen-Wettkampf:

  • Fit+Fun

Workshops für alle

Einige neue Schnupper-Aktivitäten, zusammen mit Partner-Verbänden, sind aktuell in der Pipeline. Alle Workshops sind ausgerichtet für alle, auch adaptiert für Teilnehmende mit Schwer-/Mehrfach-Behinderung. Bestätigt sind Folgende:

  • Boxen / Swiss Boxing
  • Badminton / Swiss Badminton
  • Fachtests Allround & Unihockey / Schweizerischer Turnverband STV
  • Karate / Swiss Karate Federation
  • Klettern / SAC & alpinisme & handicap
  • Netzball+ / Procap Schweiz

 

Flyer PluSport-Tag

Wir freuen uns sehr, in Zusammenarbeit mit Swiss Athletics erstmals einen Visana Sprint für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung im Alter von 7 bis 15 Jahren durchführen zu dürfen.
Details zum Anlass:

Ausschreibung Magglingen 2023

Die Anmeldung erfolgt über die

Website von Swiss Athletics

Die genauen Startzeiten werden nach dem Anmeldeschluss vom 14.05.23 festgelegt.

Frau Bundesrätin Viola Amherd, Chefin des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS

Liebe PluSport-Familie
Liebe Sportlerinnen und Sportler
Liebe Betreuerinnen und Betreuer
Liebe Helferinnen und Helfer

Ich freue mich sehr, dass der PluSport-Tag auch dieses Jahr wieder in unserem Nationalen Sportzentrum in Magglingen stattfindet.

Die Organisatorinnen und Organisatoren scheuen auch dieses Jahr keinen Aufwand für dieses grosse Ereignis, das sich viele im Kalender längstens rot angestrichen haben. Einen ganzen Tag lang Wettkampf, Spass, Spiel – dazu gibt es trendige neue Sportarten zu entdecken und ein attraktives Rahmenprogramm. Was will man mehr?

Ich danke den Beteiligten, die zum Gelingen des PluSport-Tages 2023 beitragen, ganz herzlich. Sie ermöglichen mit ihrem Einsatz vielen Menschen einmal mehr ein unvergessliches Erlebnis. Die Bilder von diesem einzigartigen Anlass mit den unzähligen glücklichen Gesichtern werden auch dieses Jahr die Runde machen und auf den sozialen Medien für viele Klicks und Smileys sorgen.

Allen Sportlerinnen und Sportlern, den Betreuerinnen und Zuschauern wünsche ich einen fröhlichen, geselligen Tag und viel Freude auf den Anlagen des BASPO.
Geniesst das grosse Magglinger Sportfest!

Viola Amherd
Bundesrätin


Frau Alena Weibel, Head Corporate Communications & Public Affairs Axpo

Seit 16 Jahren ist Axpo Partnerin des PluSport-Tages. Als Energieunternehmen fühlen wir uns hier zuhause. Der inklusive Geist, die Kraft, die sportlichen Leistungen, die Begeisterung der Teilnehmenden an diesem Tag sind pure Energie. Es ist eine fröhli-che, positive, lebensbejahende Energie, die aus dem sportlichen Wettkampf und den vielen Begegnungen in Magglingen entsteht. Und sie ist erneuerbar, jedes Jahr wieder. Wir sind stolz, dass wir beim PluSport-Tag dabei sein dürfen.


Herr Nicolas Boilleau, Generalsekretär und Präsident der Arbeitsgruppe Gesellschaftliches Engagement, Losinger Marazzi AG

Losinger Marazzi lebt klare Werte und Grundsätze, begrüsst dabei Vielfalt und zeigt soziale Verantwortung. Wir stellen den Respekt gegenüber den Menschen ins Zentrum unserer Tätigkeiten und wollen auch über unser Kerngeschäft hinaus eine verantwortungsvolle Partnerin sein. In diesem Zusammenhang engagieren wir uns bereits zum zwölften Mal für den PluSport-Tag. Wir freuen uns, diesen grossartigen Sport-Anlass gemeinsam mit unseren freiwilligen Mitarbeitenden zu unterstützen und wünschen allen Teilnehmenden einen unvergesslichen Tag!

Axpo und PluSport, das ist eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit - geprägt von Vertrauen und Herzlichkeit.

Unser Engagement begann 2007 mit dem Axpo «Kids & Family Day». Seit 2019 ist Axpo Hauptsponsorin des PluSport-Tages, der ab diesem Jahr noch stärker die Inklusion leben wird. Menschen mit und ohne Behinderung sollen diesen Tag geniessen und mit gemeinsamen sportlichen Erlebnissen in die Sommerferien starten.

Der PluSport-Tag ist Freude pur. Freude, die ansteckt. Die Sportlerinnen und Sportler entwickeln in Magglingen so viel positive Energie, zeigen so viel Begeisterung, dass es auf alle abfärbt. Wir sind jedes Jahr mit Volunteers voller Energie dabei. Dazu bieten wir am «Axpo Corner» gemütliche Sitzgelegenheiten, die vor Wind und Wetter geschützt sind, die Gelegenheit sich zu erholen, etwas zu trinken, sich auszutauschen und andere Athletinnen und Athleten kennen zu lernen.

Wenn wir am Abend nach diesem ereignisreichen Tag nach Hause gehen, sind wir glücklich und dankbar für die vielen schönen Begegnungen. Sport ist etwas Wunderbares, etwas Verbindendes und bei PluSport kommt noch die Integration und Inklusion dazu. Da machen wir von Axpo gerne mit!


Die Stiftung Denk an mich unterstützt seit vielen Jahren mit grosser Freude den PluSport-Tag. Dort finden Menschen aus allen Regionen der Schweiz zu Wettkampf, Spiel und Spass zusammen. Es ist ein Anlass, der weit über Magglingen hinausstrahlt und aufzeigt, dass sich die Freude an der Bewegung und am Wetteifer nie behindern lässt. Ein Tag, der sich nicht an den Grenzen, sondern an den Möglichkeiten bemisst. Ein Beispiel für unsere Gesellschaft wie das Miteinander ohne Ausgrenzung funktionieren kann.

Das Team der Stiftung Denk an mich wünscht allen Sportlerinnen und Sportlern viel Freude und Erfolg!


Losinger Marazzi lebt klare Werte und Grundsätze, begrüsst dabei Vielfalt und zeigt soziale Verantwortung. Wir stellen den Respekt gegenüber den Menschen ins Zentrum unserer Tätigkeiten und wollen auch über unser Kerngeschäft hinaus eine verantwortungsvolle Partnerin sein. In diesem Zusammenhang engagieren wir uns bereits zum fünfzehnten Mal  für den PluSport-Tag. Wir freuen uns, diesen grossartigen Sport-Anlass zu unterstützen und wünschen allen Teilnehmenden einen unvergesslichen Tag!


Baloise engagiert sich für die Gesellschaft und setzt sich für verschiedene soziale Projekte ein. Als Sponsoring-Partner des PluSport-Tags setzen wir uns für die Förderung von Inklusion und den Abbau von Barrieren ein. Wir sind der Meinung, dass Sport eine wichtige Rolle dabei spielt, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und Vorurteile abzubauen.

Darüber hinaus können wir auch unsere Mitarbeitende und Kunden für das Thema Inklusion sensibilisieren und zeigen, dass wir uns als Unternehmen für eine inklusive Gesellschaft einsetzen.


130 years of Passion

Im Jahr 1884 eröffnete Karl Elsener in Ibach-Schwyz seine Messerschmiede. Das war zu der Zeit, als die Schweiz noch zu den ärmeren Ländern Europas zählte. In den Anfangsjahren kämpfte Karl Elsener gegen die Armut und die Arbeitslosigkeit im Schwyzer Talkessel. Er schuf Arbeitsplätze und konnte so der Abwanderung ins Ausland entgegenwirken.

Im Jahr 1891 lieferte er erstmals das Soldatenmesser an die Schweizer Armee. 1897 entwickelte er das Schweizer Offiziers- und Sportmesser – das heute bekannte Schweizer Taschenmesser – und legte damit den Grundstein für ein blühendes Unternehmen, das sich weltweit behaupten sollte.

Sein Solidaritätsgedanke, seine Heimatverbundenheit und sein fester Wille zu soliden Werten prägten fortan die Geschäftsphilosophie von Victorinox. 

Heute ist Victorinox ein globales Unternehmen mit fünf Produktkategorien: Schweizer TaschenmesserHaushalts- und BerufsmesserUhrenReisegepäck und Parfums. Das Schweizer Taschenmesser gilt als Kernprodukt und ist wegweisend in der Entwicklung aller Produktkategorien.

Victorinox unterstützt PluSport und damit den Behindertensport seit Jahren mit Spenden und Sachleistungen. PluSport ist dankbar, diese traditionelle Schweizer Unternehmung mit tollen und qualitativen Produkten hinter sich zu wissen.


Procap ist der grösste Mitgliederverband von und für Menschen mit Handicap in der Schweiz und umfasst rund 30 Sportgruppen und 40 Sektionen. Procap engagiert sich dafür, dass Menschen mit Handicap gleichberechtigt am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen können. Auf allen Ebenen engagieren sich Menschen mit und ohne Handicap. Sie finden zusammen, um beispielsweise gemeinsam Sport zu treiben, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen oder um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen.

Netzballplus ist ein Mannschaftsspiel, welches sich vom «Ball über die Schnur» ableitet. Netzballplus wurde aus dem offiziellen Netzballswiss abgeleitet und für Behindertensportgruppen angepasst. Procap Sport hat die Spielform in den letzten 10 Jahren am Netzballplus Turnier gemeinsam mit den verschiedenen Behindertensportgruppen stetig weiter entwickelt. Zwei Teams stehen oder sitzen sich im Rollstuhl auf einem Volleyballfeld gegenüber. Ziel ist es, den Ball so über das Netz zu werfen, dass er im gegnerischen Feld zu Boden fällt, also nicht gefangen werden kann. www.netzballplus.ch


Premiere am PluSport-Tag 2023!

RaceRunning hat viel Potential – als Sportart und für die Freizeit.
Ein RaceRunner besteht aus einem fahrradähnlichen Rahmen mit drei Rädern (vorne ein Rad, hinten zwei Räder), einem Sattel, einem Lenker, Handbremsen und einer individuellen Rumpfunterstützung. Sitzend auf dem Sattel wird der RaceRunner mit den Füssen vorangetrieben. Das Sportgerät wurde so konstruiert, dass ein geringer Rollwiderstand und eine hohe Stabilität zu einer stärkeren Unabhängigkeit führen. Bei regelmässigem Training wird die Ausdauer gesteigert sowie die allgemeine Kräftigung unterstützt. Die erreichbaren Distanzen steigern sich um ein Vielfaches. Unsere RaceRunner können einfach und schnell mit wenigen Handgriffen individuell angepasst werden. So sind sie vielseitig im Privaten und/oder im Sportclub einsetzbar.

International schon sehr bekannt, startet RaceRunning, auch FrameRunning genannt, neu auch in der Schweiz durch. Nutze die erstmalige Möglichkeit und besuche unseren Demoprodukte-Stand auf der Leichtathletik Rennbahn. Erlebe die Faszination RaceRunning und Fortbewegen in einer neuen Geschwindigkeitsdimension. Wir sind mit unterschiedlichen Grössen des Modells PETRA für Deine ersten RaceRunning-Meter vor Ort. Komm vorbei und lerne uns kennen! Wir freuen uns auf Dich!


Zum neunten Mal am PluSport-Tag!

Wir integrieren Menschen.
Die zweisprachige Stiftung Battenberg integriert und begleitet Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und Menschen auf Arbeitssuche (zurück) in den Arbeitsmarkt. Ein breites Dienstleistungsangebot und Netzwerk ermöglicht es uns, zielorientiert und individuell auf die Anforderungen des aktuellen Marktes einzugehen. Unsere Leistungen erbringen wir zuverlässig und arbeiten partnerschaftlich mit Personen, Kunden und Unternehmen zusammen.

Die Stiftung Battenberg wird am PluSport-Tag auf zwei Arten präsent und aktiv sein:

  1. Im grossen Verpflegungszelt, in Zusammenarbeit mit dem Caterer Luginbühl, können Sie unser leckeres Bami Goreng (asiatische Bratnudeln) sowie feine Berliner-Kugeln geniessen
  2. Im Partnerbereich sind wir mit einem Informationsstand anwesend und werden dort einige selbstgemachte handwerkliche Produkte zum Verkauf anbieten. Ausserdem gibt es eine 5 bis 10-minütigen, kreativen Mitmachaktion.

Komm vorbei und lerne uns kennen! Wir freuen uns auf Dich!


Equilibrium – der Verein für Menschen mit Depressionen

Im Verein engagieren sich Menschen, die sich mit dem Thema Depression auseinandersetzen: Weil sie selbst von einer Depression betroffen sind oder es in ihrem Umfeld – in der Familie, am Arbeitsplatz, im Verein usw. – Menschen gibt, die an Depressionen leiden.

Im Fokus steht die Unterstützung von Betroffenen zur Bewältigung ihrer Depression. EQUILIBRIUM redet offen über diese Krankheit. Menschen, die mit psychischen Krankheiten leben, werden immer noch oft ausgegrenzt - in der Familie, im Freundeskreis, im Alltag, im Beruf.

Equilibrium hat ausschliesslich gemeinnützige Ziele. Der Verein steht jedermann offen und ist politisch und konfessionell neutral.


Verband Schweizer Ludotheken

Spielend Spass haben mit den Schweizer Ludotheken
Keiner ist zu klein oder zu gross das neue Angebot der Schweizer Ludotheken am PluSporttag auszuprobieren. Spielen, basteln und geniessen, das ist das Motto unseres Angebots im neuen AXPO-Corner direct bei den Partnerständen. Lass dich überraschen, komm vorbei. Bring etwas Zeit und deine Freunde mit. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Susanne Dedial
Bereichsleiterin Breitensport

+41 44 908 45 21

Mail

Unsere Partner am PluSport-Tag