Spitzensport

Premiere am Sporthilfe Super10Kampf

Mit Elena Kratter und Heinz Frei traten zum ersten Mal Parasportler beim legendären Super10Kampf auf. 12'000 Fans haben das Hallenstadion gerockt - die Show gibt es am 16. Dezember um 20.10 Uhr auf SRF 1 zu sehen.

Es war ein längst überfälliger Schritt, der bei der 43. Austragung eine Premiere feierte. PluSportlerin Elena Kratter und Rollstuhl-Legende Heinz Frei waren die ersten Parasportler, die vor 12'000 Zuschauenden im ausverkauften Hallenstadion den Super10Kampf prägten.

Elena Kratter, die von klein auf den Super10Kampf schaute und nun endlich ein Teil davon war, freute sich extrem auf das Treffen mit anderen Sportler:innen. «Es war ein unglaubliches Gefühl mit diesem Publikum, dieser Stimmung, das war crazy und hat total viel Spass gemacht. Dass wir sogar den zweiten Platz erreichten, ist auch supercool», schwärmte die Weitsprung-Bronzemedaillengewinnerin der Paralympics in Tokio. Die PluSportlerin absolvierte die sechs Spiele des witzigen und unterhaltsamen Parcours mit viel Geschicklichkeit.

Zum ersten Mal wurden die 24 Gladiatoren von sechs Team-Coaches angefeuert. Ehemalige Stars wie Beat Feuz, Nicola Spirig, Kathrin Lehmann, Christian Stucki, Benjamin Huggel und Heinz Frei genossen diese Ehre. «Diese Nähe zum Publikum aufzubauen, hat mich extrem beeindruckt. Ich konnte das ganz anders aufnehmen und es zeigt mir einmal mehr, welches privilegierte Showfenster wir geniessen dürfen. Und natürlich zeigten alle in spielerischer Form ihren Ehrgeiz», sagt Paralympics-Legende Heinz Frei.

Als Überraschungsgast trat Tennis-Maestro Roger Federer auf, der das 20-jährige Jubiläum der Roger Federer Foundation feierte und mit seinen Patenathlet:innen in der Arena auftrat.

Fotocredit Elena Kratter: Sporthilfe / KEYSTONE / Michael Calabrò
Fotocredit Heinz Frei und weitere: Sporthilfe / KEYSTONE / Stefan Bohrer