Strassen-Weltmeisterschaften im Para-Cycling 2024 in Zürich

Die Strassen-WM im Para-Cycling ist 2024 in Zürich

Erstmals finden Strassen-WM und Para-Cycling Strassen-WM gemeinsam statt. Vom Samstag, 21. bis Sonntag, 29. September, werden die UCI-Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften Zürich 2024 in Stadt und Kanton Geschichte schreiben.

Zürich 2024, mit dem Motto «TOGETHER WE RIDE» sind erstmals mit den UCI-Strassenweltmeisterschaften und den Para-Strassenweltmeisterschaften alle Rad-Athlet:innen gemeinsam dabei um diesen einzigartigen Event miteinander zu zelebrieren. So können wir in der Stadt und im Kanton Zürich vom Samstag, 21. September bis am Sonntag, 29. September spannende Rennen verfolgen.

 

Ein diverses Rennprogramm für die Region Zürich
Die von der UCI genehmigten Rennstrecken und das neuntägige Programm der Rennstrecken vereinen erstmals den Para-Cycling- und Strassenradsport. 
Die Weltmeisterschaften beginnen in Zürich mit dem Mixed Handbike Team Relay, einem Staffelrennen für Handbiker:innen. Einzelfahrten finden vom Sonntag, 22. September, bis Dienstag, 24. September, statt. Ab Mittwoch, dem 25. September, bis Sonntag, dem 29. September, finden die Strassenrennen statt, und das Rennen der Elite ist am Sonntag das krönende Ereignis.


Stolze Botschafter:innen auf dem Rad und Handbike
Neben den UCI-Team-Weltmeistern Marlen Reusser und Stefan Küng sowie der Radlegende Fabian Cancellara gehören auch zwei Para-Sportler zum Kreis der Botschafter für die Rad WM 2024: die mehrfache UCI-Weltmeisterin im Para-Cycling Flurina Rigling und der Paralympic-Teilnehmer im Handbike Fabian Recher. 

 

Die Zeit bis zum Start der UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften 2024 läuft – auch auf der offiziellen Tissot Countdown Clock. Flurina Rigling enthüllte die besondere Zeitanzeige am Donnerstag, 21. Dezember 2023 und damit genau neun Monate vor WM-Beginn, beim Eingang zum Flughafen Zürich.

Aktuelles zum Para Cycling

Rund 4400 Athlet:innen aus 180 Ländern werden am 28. August 2024 bei der Eröffnungsfeier auf der Place de la Concorde in Paris dabei sein und ab 29. August bei 549 Medaillenwettbewerben um Edelmetall kämpfen. Darunter auch 20 bis 25 Schweizer Athlet:innen in 10 bis 12 Sportarten - von dieser Zahl geht Swiss Paralympic derzeit aus. Einige Quotenplätze konnten zum Beispiel in der Leichtathletik, im Schwimmen, im Cycling oder im Sportschiessen bereits gesichert werden. In weiteren Sportarten wie zum Beispiel im Badminton zählt die Ranglisten-Platzierung der Athlet:innen für die Qualifikation, im Cycling das paralympische Nationenranking. Für diese Ranglisten sammeln die Schweizer Athlet:innen an internationalen Wettkämpfen zur Zeit fleissig Punkte.
 

2,8 Millionen Tickets zu fairen Preisen
Wer die Schweizer Para-Athlet:innen in Paris 2024 anfeuern möchte, sollte sich ab dem 9. Oktober 2023 bereits Tickets sichern. Laut dem Internationalen Paralympischen Komitee wird die Nachfrage gross sein. Die Hälfte der 2,8 Millionen verfügbaren Eintrittskarten der Paralympics wird 25 Euro oder weniger kosten. "Wie schon bei früheren Spielen haben wir gemeinsam mit dem Organisationskomitee hart daran gearbeitet, um erschwingliche und familienfreundliche Preise für Weltklassesport in absolut atemberaubenden und ikonischen Austragungsorten zu ermöglichen", meint der IPC-Präsident Andrew Parsons. Tickets für die spektakuläre Eröffnungszeremonie unter freiem Himmel werden zwischen 150 und 700 Euro kosten.
 

Paris 2024 live mitverfolgen
Swiss Paralympic vekauft keine Tickets für die Paralympics in Paris 2024. Die Tickets für die einzelnen Wettkämpfe werden über die zentrale und weltweit zugängliche Ticket-Plattform des Organisationskomitees von Paris 2024 verkauft. Diese Plattform garantiert einheitliche Preise und faire Chancen für alle Interessent:innen. Ab dem 9. Oktober 2023 können Sie sich Tickets für die Paralympics auf der offiziellen Webseite sichern, basierend auf dem Prinzip "first come, first served" . Dafür können Sie bereits jetzt einen Account kreieren. Unter diesem Link finden Sie den Wettkampfkalender und hier Informationen zu den Schweizer Selektionen und Leistungsrichtlinien.
 

Hospitality & Reisen
Reisepakete an die Paralympischen Spiele können derzeit über den Offiziellen Anbieter der Olympischen und Paralympischen Spiele gebucht werden. Weitere Informationen folgen.

Mit dem TGV Lyria können Sie nachhaltig und praktisch von der Schweiz nach Paris reisen. Auch die paralympische Delegation wird mit dem TGV Lyria an die Sommerspiele reisen. Weitere Informationen zu den Zugverbindungen finden Sie unter diesem Link. Weitere informationen zur Partnerschaft mit TGV Lyria finden Sie unter diesem Link.


Jetzt den Newsletter abonnieren