Zurück

Weltklasse Skisport

1. Slalom des 2016 IPC Alpine Skiing World Cup St. Moritz

Die Bedingungen waren perfekt: eine gut präparierte Piste, wolkenloser Himmel und 70 freiwillige Helfer. Martin Berthod (St. Moritz Tourismus, Direktor Sports & Events Via Maistra) und sein Team haben den Spitzenathletinnen und -athleten beste Bedingungen ermöglicht. Kein Wunder, dass viele der 80 Teilnehmer, angereist aus mehr als 18 Ländern, die perfekten Bedingungen lobten. Die Pisten waren bestens präpariert, beide Slalom-Läufe sehr fair und auf hohem Niveau. Geschenkt wurde den Aktiven nichts.

Fünf Männer platzieren sich beispielsweise innerhalb von nur einer Sekunde. Geehrt wurden jeweils die ersten drei Sieger der Kategorien "Sehbehindert", "Stehend" und "Sitzend".

Einen unbefriedigenden Tag erlebten die Eidgenossen. Thomas Pfyl, Christoph Kunz und Murat Pelit schieden alle bereits im ersten Lauf aus.

Bei den Frauen gewann in der Kategorie "Standing" Marie Bochet aus Frankreich. Sie stand bereits nach dem gestrigen Parallel-Slalom auf dem obersten Podestplatz. "Es war hart, ich bin extrem müde und versuche mich nun für morgen zu erholen. Aber zufrieden darf ich mit meiner Leistung wirklich sein", so die vierfache Goldmedaillengewinnerin von den Paralympischen Winterspielen in Sotschi. Die Schweizerin Bigna Schmidt schaffte es in den zweiten Lauf.

Bereits morgen geht es weiter mit dem zweiten Slalom in St. Moritz. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher.

Hier geht's zu den Resultaten.