Spielerisches Koordinationstraining
Zurück

Weiterbildung - Spielideen für Kinder mit Behinderung

Minigolf - Erfinde eine eigene Minigolfbahn für deine Sportgruppe oder dein Sportcamp. So lautete zum Beispiel die Aufgabe einer Kurssequenz. Die Kursteilnehmer profitierten nicht nur gegenseitig von ihren kreativen Ideen, sie erhielten unter anderem mit dem aktuellen J+S - Kartenset ein wertvolles Instrument zur Reflexion der eigenen Sportlektion.

Die Teilnehmer des Weiterbildungskurses „Spielideen für Kinder mit Behinderung“ verfolgten das Ziel, möglichst viele Spielideen in ihre Sportgruppen und Sportcamps mitnehmen zu können. In den Bereichen Kreis-, Fang-, Stafetten-, Musik- und Ballspiele wurden Ideen ausprobiert und zusammengetragen. Zum Abschluss galt es, kreativ zu sein und eine Minigolfbahn zu erfinden. Eine solche Aufgabe könnte auch der eigenen Sporgruppe gestellt werden um die Mitbestimmung der Kinder in die Sportlektion einfliessen zu lassen. Der Kursinhalt wurde mit dem J+S-Kartenset untermauert, das die Reflexion der eigenen Sportlektionen unterstützen soll. Die Teilnehmer waren mit viel Motivation, Engagement und noch mehr Spass dabei!

Ringstafette - Teamarbeit unter Zeitdruck