Zurück

PluSport Parallel Challenge

Sonne satt und tolle Stimmung beim paralympischen Skisport

Kaiserwetter und prächtige Stimmung zum Auftakt des IPC Alpine Skiing World Cup in St. Moritz: Zahlreiche Spitzensportlerinnen und -sportler aus 18 Nationen nutzten heute die PluSport Parallel Challenge auf der Corviglia für die bevorstehenden Wettkämpfe von Freitag und Samstag.

Die Athletinnen und Athleten schenkten sich nichts und zeigten zum Teil spektakuläre Rennen.

Bei den Männern siegte das kanadische Bruderduo Mac und BJ Marcoux (Guide). Der sehbehinderte Mac gewann an den Paralympischen Winterspielen in Sotschi (2014) drei Medaillen, darunter eine Goldmedaille im Riesenslalom.

Bei den Frauen hat sich die vierfache Goldmedaillengewinnerin von Sotschi, Marie Bochet aus Frankreich den obersten Podestplatz erobert. "Es hatte mit der Zeit immer mehr Wellen in der Piste, aber es ist gut, sich hier einfahren zu können. Der heutige Tag hat mir extrem viel Spass bereitet", sagte die mehrfache Weltmeisterin.

Bei der PluSport Parallel Challenge sind die Paralympic-Skicracks gegen zahlreiche Gäste ohne Handicap an den Start gegangen. Darunter auch Paul Accola, der Gesamtweltcup-Sieger von 1991/92. Er war extrem beeindruckt und würdigte die Leistung der Spitzenathletinnen und -athleten: "Es ist unglaublich, was die leisten. Mit einer Körperbehinderung technisch und körperlich so anspruchsvolle Kurse zu fahren, ist fantastisch. Ein tolles Niveau! Diese Parallel-Challenge war top organisiert und es sollten definitiv häufiger solche Anlässe angeboten werden", sagte Accola. Der Bündner, der auch nicht mehr jeden Tag auf den Ski steht, fuhr ambitioniert und erreichte den Viertelfinal. "Ich gebe mir schon Mühe und es macht grossen Spass", sagte der 48-jährige Davoser, bevor er an einer Torstange einfädelte und unglücklich ausschied. Auch Walter Vesti, der Neunte der WM-Abfahrt von 1974 in St. Moritz, genoss die Atmosphäre im Zielhang Salastrains.

Zahlreiche Gäste hatten ihre Freude am herrlichen Wintertag mit Sonnenschein und den sportlichen Leistungen. Die musikalische Unterhaltung durch DJ F.A.B. sowie Saxofonist al stonehouse haben den Tag perfekt abgerundet.

Nicht verpassen: Der deutsche Fernsehsender ARD zeigt am Freitag, 22.01. um 16:10 Uhr und am Samstag, 23.01. um 11:00 Uhr in seinen Sportsendungen sowie am Dienstag (26.01.) im Morgenmagazin Beiträge aus St. Moritz.