Zurück

Nationale Titel-Premiere für Standing-Kategorie

Am 12. September werden die Schweizer Strassen-Meisterschaften im Para-Cycling ausgetragen. Im luzernischen Roggliswil werden 30 Athletinnen und Athleten an den Start gehen. Erstmals werden dabei nationale Strassen-Titel in den Standing-Kategorien vergeben.

Genau zwei Monate nach den Schweizer Meisterschaften im Zeitfahren in Belp bestreiten die Schweizer Para-Cycling-Cracks wieder eine nationale Meisterschaft. Ein Novum gibt es dabei in den Standing-Kategorien, wo zum ersten Mal überhaupt ein Schweizer Meistertitel vergeben wird. Bei den Männern gehören der zwölffache Zeitfahr-Schweizer Meister Roger Bolliger (46) sowie Fabio Bernasconi (36) und Laurent Garnier (52) zu den Favoriten. Bernasconi und Garnier sind zwar neu im Para-Cycling Team, konnten aber bereits an den Schweizer Meisterschaften im Zeitfahren sehr gute Leistungen erbringen.

Bei den Frauen hat Flurina Rigling eine sensationelle Steigerung hinter sich. Die 24-Jährige konnte im Verlauf des Jahres bei verschiedenen Strassenrennen mit Regelsportlern einiges an Erfahrung sammeln. Ihre bisherige Saison krönte sie im Juli mit dem nationalen Titel im Zeitfahren.

Laut Nationaltrainer Dany Hirs haben alle Fahrer in der Corona-Zeit ohne Einschränkungen ihre Trainings absolvieren können und sich gut auf die nationalen Meisterschaften vorbereiten. Tests in den Leistungszentren haben ergeben, dass sich sämtliche Athleten während der Vorbereitungsphase verbessern konnten. «Ich erwarte von meinen Fahrern ein taktisch spannendes Rennen», sagt Nationaltrainer Hirs, der sich auf viele Zuschauer und Fans freut, die den Anlass zu einem richtigen Velo-Fest machen sollen.

PluSport-Botschafterin auf dem Tandem

Neben den Standing- und Handbike-Kategorien wird an den Schweizer Meisterschaften mindestens ein Tandem am Start stehen. PluSport-Botschafterin Chantal Cavin, vierfache Schwimm-Weltmeisterin und Marathon-Läuferin, will zusammen mit ihrer Pilotin Silvia Perrenoud für eine Topleistung sorgen.

Je nach Kategorie werden 12, 16 oder 20 Runden à je 1,65 km bestritten. Die Strecke verläuft auf kleinen Nebenstrassen, was für die Athleten technisch sehr anspruchsvoll sein wird. Alle Standing-Fahrer starten zusammen. Der Sieger wird nach rund 90 Minuten erwartet. Weniger gefahrene Runden werden als Rückstand verbucht.

Bei der gesamten Veranstaltung gelten die aktuellen Vorgaben des BAG. Das Schutzkonzept ist von allen Teilnehmern, Begleitpersonen und Besuchern zwingend einzuhalten.