Zurück

Gold und Silber für TB Glarus 11

An den Schweizer Torball-Jugendmeisterschaften in Herrliberg vom 12. März 2016 dominierte die Glarner Jugend das Turnier.

Glarner Finale

Als Titelverteidiger ging TB Glarus 11 Glärnisch nochmals in der gleichen Formation wie 2015 an den Start. Für Ramona Bolliger und Jonas Nawrocki das letzte Mal, danach haben beide das Alter von 20 Jahren erreicht. Glärnisch wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Ohne ein Spiel zu verlieren schafften sie es ins Finale. Dort stand ihnen TB Glarus 11 Wiggis gegenüber. Die zweite Glarner Mannschaft, welche letztes Jahr noch den vierten Platz belegte, konnte, trotz einem Unentschieden gegen Baar 1 aufgrund der besseren Tordifferenz das Finale erreichen.

Das Finalspiel dominierte dann Glärnisch und gewann es mit 6 : 2 souverän.

Mit TB Glarus Kärpf stand ein drittes Team im Einsatz. Auch die Spieler dieses Teams liessen ihr Können aufblitzen. Sie gehörten zu den Jüngsten im Starterfeld und mussten noch Lehrgeld bezahlen.

Das Ende einer Ära

Mit dem erneuten Titelgewinn geht eine Ära zu Ende. Es war im November 2011, als erstmals eine Glarner Jugendmannschaft an den Schweizer Torballmeisterschaften teilgenommen hat. Mit dabei waren Ramona Bolliger und Jonas Nawrocki. Beide haben in den letzten 5 Jahren erfolgreich mitgespielt und im Aufbau und der Entwicklung von TB Glarus 11 mitgeholfen. Larissa Bolliger, die dritte Spielerin im erfolgreichen Team Glärnisch bleibt der Jugend noch erhalten. Das junge SpielerInnen bereit sind und in die Fussstapfen von Ramona und Jonas steigen können, hat sich in Herrliberg gezeigt.

Tabelle:

1. TB Glarus 11, Glärnisch

2. TB Glarus 11, Wiggis 

3. TC Baar I

4. TC Baar 2

5. TB Glarus, Kärpf

TB Glarus 11 in Lauerposition

Gleichzeitig zur Jugendmeisterschaften wurde die Vorrunde der Herren gespielt. TB Glarus 11 belegt nach 6 Spielen mit 6 Punkten den vierten Platz. Die Glarner sind im Rennen um die Medaillen mit zwei Punkten Rückstand auf den Dritten voll dabei.

In Führung liegt TG Amriswil mit 10, vor TCB Basel mit 9 und BSC Zürich mit 8 Punkten. Das Finalturnier steigt am 21. Mai In Münchenstein.