Zurück

Gemischte Bilanz für Bolliger an der Bahn-WM in Montichiari

Noch nie fuhr Roger Bolliger in Europa, in der Verfolgung und im Zeitfahren schnellere Runden als an den gestern zu Ende gegangenen Bahn Weltmeister-schaften in Italien. Allerdings fuhr auch die Konkurrenz schneller, so dass sich die guten Zeiten nicht wie gehofft in Weltranglistenpunkten niederschlugen.

Das Ziel, Weltranglistenpunkte für die Paralympics in Rio herauszufahren, verpasste der ein-beinige Radrennfahrer Roger Bolliger aus Bottenwil/AG in allen drei Disziplinen knapp. Dazu wären Top Ten Ränge notwendig gewesen.

Zwar zahlen sich die vielen Trainingseinheiten im Velodrome Suisse in Grenchen soweit aus, dass ihm sowohl in der Einzelverfolgung, als auch im Zeitfahren neue persönliche Bestzeiten gelangen. Weil aber auch die Konkurrenten besser wurden, konnte er sich resultatmässig nicht in die Top Ten vorarbeiten.

In der Disziplin Scratch verpasste Roger Bolliger bei der Qualifikation als 11. den Einzug ins Finalrennen ganz knapp denn nur die ersten 10 Fahrer pro Vorlauf wurden zum Finale zugelassen.

Die Resultate von Roger Bolliger (Klasse C2) in der Übersicht:


Einzelverfolgung über 3‘000 m: 

1. Tristan Chernove (Ka), 3:43.609 

2. Colin Lynch (Ir), 3:48.573 

3. Arslan Gilmutdinov (Russ), 3:48.817 

Ferner 12. Roger Bolliger (Sz), 4:05.984

Zeitfahren über 1‘000 m: 

1. Tristen Chernove (Ka), 1:13.279

2. Hao Xie (Chin), 1:15.311

3. Lous Rolfe, GB, 1:15.925 

Ferner: 12. Roger Bolliger (Sz) 1:21.590

Scratch: 

1. Guihua Liang (Chin)

2. Tristen Chernove (Ca)

3, Ivo Koblasa (Tsch)

Ferner: 11. Roger Bolliger (Sz).

Foto: Ulf Schiller