Zurück

«Football for all» - dabei sein ist alles!

6. Hallenfussballturnier für Menschen mit Körperbehinderung am 12. November in der Sportanlage Burkertsmatt in Widen

Sechs Mannschaften traten am von der Rehaklinik Bellikon und PluSport Behindertensport Schweiz gemeinsam organisierten Hallenfussballturnier gegeneinander an. Nach dem Aufwärmen mit Fussball-Legende Raimondo Ponte und Grussworten von PluSport-Geschäftsführer René Will konnte das Turnier starten.

Kicker mit Handicap und paralympische Athleten zeigten vollen Einsatz, rangen in intensiven Zweikämpfen um den Ball, schickten scharfe Pässe Richtung Tor und boten den Zuschauern 15 spannende Matches und jede Menge Tore. Der Spass am Fussballspiel stand dabei immer im Vordergrund. Team PluSport ging am Ende knapp anhand des besseren Torverhältnisses als Turniersieger vom Feld.

Der Höhepunkt des Tages war der traditionelle Promi-Match der Teams PluSport Team 2000 und RehaBellikon. Mitarbeitende und ehemalige Patienten der Rehaklink Bellikon sowie ehemalige Cracks aus der Sportszene spielten mit Herzblut gegeneinander. Dieses Jahr auf dem Platz standen u.a. die ehemaligen Fussballer Marc Hodel (Nationalmannschaft), Urs "Longo" Schönenberger (u.a. FCZ), Richi Bauer (GC), Sepp Roth (u.a. Winterthur), Sandra Kälin (FC Basel Frauen, Tennessee/USA), Abfahrts-Weltmeister Urs Lehmann, die Handballer Carlos Lima und Stefan Gasser, Eishockey-Torhüter Rolf Simmen (EVZ, ZSC) und die Aargauer Grossrätin Janine Glarner.

Gecoacht wurden die beiden Teams von Luigi und Raimondo Ponte. Nach dem letztjährigen Sieg des PluSport Team 2000 glückte der RehaBellikon die Revanche und sie gewannen das 45-minütige Spiel mit 7:12.

Ein rundum gelungener Tag! PluSport bedankt sich ganz herzlich bei allen teilnehmenden Kickern für den sportlichen Einsatz und den Prominenten für ihr Engagement zu Gunsten des Behindertensports.Ein grosser Dank gebührt der Rehaklinik Bellikon für die Unterstützung und Projekt-Partnerschaft sowie ihrem Mitarbeiter-Team für die tolle Zusammenarbeit. Und natürlich auch den Schiedsrichtern Ibo Karabacak, Bruno Kalt und Urs Schneider für ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz an unseren Turnieren. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Fotos: Rehaklinik Bellikon und PluSport