Zurück

Chantal Cavin läuft beim Zürich Marathon mit

Am Sonntag, 24. April, findet der Zürich Marathon statt. Mitten drin und dabei sind auch PluSport-Teams, sowie die Spitzensportler Christoph Sommer und Chantal Cavin.

Chantal Cavin, die nach einem Sportunfall erblindete Triathletin freut sich auf ihren ersten «reinen» Marathon. «Normalerweise laufe ich beim Ironman die Marathondistanz nach dem Schwimmen und den 180 Kilometern auf dem Velo. In Zürich kann ich mich voll und ganz auf die 42,195 Kilometer konzentrieren», sagt die symphatische Bernerin.

Chantal Cavin läuft mit ihren zwei Guides Martina Tschad und Nils Oesterling. «Wir kennen uns gut und sind ein eingespieltes Team. Das ist wichtig. Sie wissen genau, wie ich ticke und was ich wann brauche», erklärt Chantal Cavin. Vor allem aber müssen sie mit dem Tempo der Triathletin mithalten können. Pro Woche läuft sie zur Zeit rund 140 Kilometer. Dass sie am Zürich Marathon mitlaufen kann ist keine Selbstverständlichkeit. «Durch einen Misstritt musste ich fünf Wochen pausieren.» Dabei war für sie klar: «Die Genesung dauert so lange, wie sie halt dauert.» Nun sei sie aber fit und freue sich auf viel Publikum, eine tolle Stimmung und hoffentlich gute Bedingungen.