Zurück

Bronze für Nora Meister und Elena Kratter am historischen Schweizer Medaillen-Tag in Tokio!

Beinahe im Minutentakt holten sich die Schweizer Athlet:innen an den Paralympics in Tokio am Donnerstag Medaillen. Zwei davon gehen an PluSportlerinnen. Nora Meister erkämpfte sich im schnellen 400m Freistil-Rennen die Bronzemedaille. Für einen Exploit sorgte Elena Kratter im Weitsprung.

Nora Meister sorgt über 400 m Freistil für die Schweizer Medaille im Tokyo Aquatic Centre. Die 18-Jährige zeigt bei ihrer Paralympics-Premiere Nervenstärke, sie lässt sich von den rasch davonziehenden Jiang Yuyan (CHN) und Jelisaweta Mereschko (UKR) nicht beirren. «Ich habe auf mich selbst geschaut und nicht auf die anderen», sagt Meister. Am Ende schwimmt sie sicher zur Bronzemedaille, die sie überglücklich macht. Ihr strahlendes Lachen bei der Medaillenübergabe spricht Bände. Da spielt es auch keine Rolle, dass Jiang Meisters Weltrekord über die 400 m Freistil um sage und schreibe acht Sekunden auf 5:04,57 Minuten verbessert.

Leo McCrea verabschiedet sich mit Rang 11 über 400 m Freistil von seinen ersten Paralympics.

Emotionen und Spannung pur im Olympiastadion - die Schweizer Leichtathlet:innen holen nur zwei Stunden später vier weitere Medaillen.

Im Weitsprung sorgt Elena Kratter für die überraschendste Medaille. Sie kann ihre Gefühle ebenfalls kaum fassen, «ich weiss nicht so ganz genau, was gerade passiert», sagt sie. In einer Art Steigerungslauf überwindet sie erstmals in ihrer Karriere die 5-Meter-Barriere, «und das genau in diesem Moment, das ist ein einziger Glücksfall». Schon im Warteraum unmittelbar vor dem Wettkampf fühlt sie sich gut. «Ich habe mir gesagt: Du hast schon gewonnen, weil du da sein kannst.» Diese Freude verliert sie während des gesamten Wettkampfes nie.

Auch Sofia Gonzalez kommt bei ihrer Paralympics-Premiere in den Weitsprungfinal, auch ihr gelingt mit 3,96 m eine persönliche Bestweite. «Das war mein Ziel, das habe ich erreicht, ich bin stolz auf meine Leistung.» Und dass Elena Kratter eine Medaille in ihrer gemeinsamen Disziplin erreicht, das macht den Tag endgültig perfekt.

3x Gold für die Rollstuhlsportler

Marcel Hug fährt zu seiner dritten Goldmedaille über 800 m und Manuela Schär und Catherine Debrunner siegen in ihren Kategorien über 400 m. Für Catherine Debrunner ist es zudem die erste Goldmedaille. Ein wahrer Medaillenregen!

Videos vom Wettkampftag und Interviews gibt es auf der Website von SRF

Fotos: Gabriel Monnet und Keystone-SDA/Ennio Leanza