Zurück

Bolliger fährt an der WM auch mit Blick auf Rio

Vom 17. – 20. März 2016 werden die besten Bahnfahrer der Sportart Para-cycling im norditalienischen Montichiari um Weltmeistertitel kämpfen. Für die Schweiz wird Roger Bolliger aus Bottenwil (AG) in drei Disziplinen an den Start gehen. Mit guten Platzierungen will er wertvolle Weltranglistenpunkte für die Paralympics in Rio sammeln.

Roger Bolliger, der mit dem Nationaltrainer Daniel Hirs und dem Physiotherapeuten Adrian Stucki nach Montichiari reisen wird, hat sich für die Weltmeisterschaften auf der Bahn einiges vorgenommen: «Mein Ziel ist es, viele Quotenpunkte für Rio herauszufahren». Ihm ist klar, dass es dafür auf der schnellen Bahn ausserordentliche Leistungen brauchen wird. «Ich fühle mich gut und visiere sowohl im 1 km-Sprint, wie in der 3-km-Einzelverfolgung neue Bestzeiten an», ergänzt der ambitionierte Aargauer sein Statement.

Die Berechnungen für die Anzahl Startplätze einer Nation in der Sportart Para-cycling für die Paralympics sind komplex. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Weltranglistenpunkte des bestklassierten nationalen Athleten pro Behinderungsklasse. Da Roger Bolliger der einzige Schweizer in der Klasse MC2 ist, sind seine Punkte für die Schweiz besonders wichtig. Je mehr Punkte eine Nation erreicht, desto mehr Startplätze erhält sie in der Endabrechnung.

Bolligers Programm in Montichiari:

- Do. 17.03.: Einzelverfolgung über 3 km

- Fr. 18.03.: Sprint über 1 km und Scratch über 15 km

Foto: © Marin Rhyner / Swiss Paralympics