Zurück

Ausschluss der russischen Delegation von den Paralympics in Rio

Am Sonntag hat das Internationale Paralympische Komitee die ganze russische Delegation von den Paralympics in Rio ausgeschlossen.

Statement von René Will, Geschäftsführer von PluSport und Vizepräsident von Swiss Paralympic:

Der Entscheid des IPC, die russische Delegation komplett von den Paralympics in Rio auszuschliessen, ist ein starkes Signal, dass Doping im Sport nicht toleriert werden darf. Der Entscheid erscheint mutig, aber die im McLaren-Untersuchungsbericht gegen Russland vorgelegten Beweise waren offenbar erdrückend. Bleibt zu hoffen, dass dieser Entscheid Signalwirkung an alle Sportler und Nationen aussendet, auch über den paralympischen Sport hinaus. Sport wird seine Anerkennung, Vorbildfunktion und Unterstützung durch Gesellschaft, Politik und Sponsoren nur bewahren können, wenn Fairness und sportliche Ehrlichkeit die oberste Maxime bleiben. Staatliche Profilierungssucht auf dem Buckel des Sports ist ein Irrweg und hinterlässt letztlich nur Verlierer.

Lesen Sie dazu auch das ausführliche offizelle Statement von Swiss Paralympics zum IPC-Entscheid

 offizielles Statement von Swiss Paralympic