Zurück

33. Aargauer Meisterschaft Behindertensport in Wettingen

«Fairplay und nicht vergessen: immer lachen!»

Bei strahlendem Sonnenschein haben am Samstag rund 200 Sportlerinnen und Sportler an der 33. Aargauer Meisterschaft Behindertensport ihr Können gezeigt. Bereits zum 4. Mal übernahm die Gemeinde Wettingen dabei die Rolle der Gastgeberin. Über 100 Helferinnen und Helfer sowie rund 60 Freiwillige aus dem ganzen Kanton Aargau standen den sportbegeisterten Behinderten zur Seite.

Am Vormittag standen Einzeldisziplinen wie Ballweitwurf, Speerwerfen, Weit- und Hochsprung und Kugelstossen auf dem Programm, am Nachmittag traten 18 Mannschaften in Disziplinen wie Rennen, Unihockey-Slalom und Korbball-Zielwerfen gegeneinander an.

 

Paralympionike unter den Teilnehmenden

Mit Kugelstosser Kurt Itin war auch ein ehemaliger Paralympionike unter den Teilnehmenden. Der heute 55Jährige leidet nach einem Autounfall vor 24 Jahren an einem Schädel-Hirntrauma und war jahrelang einseitig gelähmt. Bei den Paralympics 1992 in Barcelona belegte Itin Im Kugelstossen den 4. Platz und holte sich damit ein olympisches Diplom. «Damals war ich noch besser im Saft als heute. In Barcelona erreichte ich 10,8 m», sagt er. Mit seiner heutigen Leistung mit der 4-kg-Kugel von 9,1m ist der Behindertensportler des BSG Fricktal dennoch zufrieden.

 

Höchster Aargauer zu Gast

In der Mittagspause wurden die Sportlerinnen und Sportler in der Turnhalle der Schule Margeläcker mit Gehacktem und Hörnli versorgt und musikalisch unterhalten von der Harmonie Wettingen-Kloster. Für grossen Applaus und gute Laune sorgte der höchste Aargauer, Grossratspräsident Marco Hardmeier, mit seiner Rede. Als Schulleiter von Wettingen liess er es sich nicht nehmen, die besten Grüsse aus Aarau gleich selbst zu überbringen. Zwischen den Olympischen Spielen in Rio und den Paralympics übernächste Woche in Rio, fände die eigentliche Olympiade heute hier in Wettingen statt.  Und für die Gruppenwettkämpfe am Nachmittag gab er den Anwesenden gleich drei Tipps mit auf den Weg: «Viel trinken, denn es ist sehr heiss heute, Fairplay und nicht vergessen: immer lachen!»

Die 34. Aargauer Meisterschaft Behindertensport findet nächstes Jahr in Brugg statt.