Zurück

10. Hallenfussball-Plauschturnier von insieme Zürcher Oberland in Uster

Am 6. November 2016 lud der Sportclub insieme Züricher Oberland 12 Teams zu seinem bereits 10. Hallenfussball-Plauschturnier ein. Also ein kleines Jubiläum, dass es zu feiern gab. Das Wetter war jedoch nicht gerade zum Feiern – denn es war so ein richtig trüber und nasser Novembertag. Zum Glück fand das Turnier drinnen statt und so konnten alle Mannschaften ihre fünf Gruppenspiele in der schön warmen und trockenen Sporthalle Buchholz in Uster absolvieren.

Die Heimmannschaft "I Furiosi FC insieme ZO" eröffnete das Turnier bereits um 9.00 Uhr mit der ersten Partie gegen den FC Stöckenweid. Ihrem Namen gerecht, starteten die Spielerinnen und Spieler des FC insieme Zürcher Oberland furios mit einigen schönen Spielszenen sowie herrlichen Toren mit 6:0 ins Turnier und zeigten auch gleich, dass mit ihnen in diesem Jahr zu rechnen ist.

Im Verlauf des Turniers zeigte sich, dass sich die Favoriten wie der FC Zürisee 1, der FCZ Brunau 1 und FC Liestal Crazyteam bei ihren Gruppenspielen meist mit klaren Resultaten durchsetzen konnten. Diese Teams qualifizierten sich dann auch erwartungsgemäss für die Halbfinals. Nach ihrem letzten Gruppenspiel und dank ein Sieg gegen die Züriwerkkicker, stand dann auch noch das Heimteam "I Furiosi FC insieme ZO" als vierter Halbfinalist fest. In diesen Halbfinals setzten sich dann der FC Liestal Crazyteam und der FCZ Brunau 1 durch. Für die beiden "Verlierer" blieb dann nur noch das Spiel um Platz 3, dass der FC Zürisee 1 nach einem spannenden Spiel mit Verlängerung gegen die "Furiosi's" für sich entschied. Erstmals fand für die beiden Gruppenletzten in diesem Jahr ein Trostfinal statt, zu dem sich der FC Palme Tigers und die Mannschaft Werkheim United "qualifizierten". Dieses Spiel, vor einer gut gefüllten Zuschauertribüne, konnte dann der FC Palme Tigers mit einem Resultat von 2:1 gewinnen.

Zum letzten Spiel des Turniers traten das letztjährige Siegerteam "FC Liestal Crazyteam" gegen den "FCZ Brunau 1" an. Dieses Finalspiel war den Erwartungen entsprechend spannend und eng. So wurde um jeden Ball gekämpft und obwohl es um den Turniersieg ging, zeigten die Spielerinnen und Spieler ein sehr faires Spiel. Glücklicher Gewinner war am Schluss das Team "FCZ Brunau 1", das mit einem Resultat von 1:0 das Turnier für sich entscheiden konnten.

Krönender Abschluss war dann natürlich die Siegerehrung und die Pokalübergabe, die wie immer in einem schönen Rahmen und mit "Ehrendamen" durchgeführte wurde.

Endplatzierung des Turniers:

  1. FCZ Brunau1
  2. FC Liestal Crazyteam
  3. FC Zürisee 1
  4. I Furiosi FC insieme ZO
  5. FC Palme "Dragons"
  6. FC Stiftung Stöckenweid
  7. FC insieme Rapperswil-Jona
  8. Die Wilden Kickers
  9. Züriwerkkicker
  10. FC insieme Zürich
  11. FC Palme "Tigers"
  12. Werkheim United

Bericht: Beat Schäfer, insieme Zürcher Oberland